Zähl Pixel
Blaulicht

Einbrecher im Kreis Stade unterwegs – Kuriose Beute

Die Polizei sucht Zeugen für fünf Einbrüche in den vergangenen Tagen.

Die Polizei sucht Zeugen für fünf Einbrüche in den vergangenen Tagen. Foto: Silas Stein/dpa

Bargstedt, Buxtehude, Himmelpforten, Hollern-Twielenfleth: Einbrecher haben am vergangenen Wochenende im Landkreis Stade mehrfach zugeschlagen. In einem Fall waren die Hausbewohner zugegen – andere Diebe erbeuteten ein besonderes Auto.

Von Redaktion Montag, 23.10.2023, 16:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Der Pressesprecher der Polizei Stade, Rainer Bohmbach, berichtet am Montag von fünf Einbrüchen an verschiedenen Orten im Kreis Stade.

Zwischen Mittwoch, den 18. Oktober, 18 Uhr, und Freitag, 20. Oktober, 17.30 Uhr, sind Unbekannte im Rosenweg in Bargstedt auf das Gelände eines Sportvereins gelangt und haben eine Terrassentür des Vereinsheims aufgehebelt.

Der oder die Täter durchsuchten laut Polizei die Räume, brachen die Geldkassette auf und erbeuteten eine geringe Menge Bargeld.

Der angerichtete Gesamtschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164/888260 entgegen.

Zwei Einbrüche in Buxtehude

In Buxtehude schlugen Diebe am Wochenende gleich doppelt zu. In der Straße An der Rehwiese sind Kriminelle in der Nacht zum Freitag zwischen 1 und 7 Uhr in ein Wohnhaus eingedrungen. Der oder die Täter hebelten Polizeiangaben zufolge die Terrassentür auf und durchwühlten mehrere Schränke.

„Mit einer Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld sowie EC-Karten als Beute konnten der oder die Einbrecher dann unerkannt flüchten“, so Bohmbach. Den angerichteten Schaden schätzt er auf mehrere Hundert Euro.

Diebe stehlen Fahrräder – und ein Modellauto

Am Sonnabend, 21. Oktober, haben Einbrecher im Teichrosenweg in Buxtehude in der Zeit zwischen 14 und 16.20 Uhr zunächst einen Schuppen auf einem Privatgrundstück aufgebrochen. Anschließend hätten der oder die Täter die Terrassentür aufgehebelt, seien ins Haus eingedrungen und hätten die Schränke durchwühlt.

Die Einbrecher entwendeten ein schwarzes 26er-Mountainbike der Marke „Cube“, Modell „AMS 130 Race“, sowie ein Rennrad der Marke „Bianchi“, Modell „Sempre Pro“.

Weitere Beute: ein metallic-blaues Modellauto von „Schuco“, Modell „Porsche 911 Targa“. Der Gesamtschaden beläuft sich den Angaben zufolge auf mehr als 1000 Euro.

Hinweise in den beiden Fällen bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/647115.

Himmelpforten: Bewohner sind zu Hause, als die Diebe einbrechen

Auch in Himmelpforten waren am Wochenende Einbrecher unterwegs. Im Marschweg haben Diebe in der Zeit zwischen Sonnabend, 23.20 Uhr, und Sonntag, 0.15 Uhr, die Kellertür eines Einfamilienhauses aufgehebelt.

Die Diebe durchsuchten laut Bohmbach mehrere Räume und traten mit zwei Bankkarten unbemerkt die Flucht an – während die Bewohner zu Hause waren. Der Schaden wird zunächst auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter 04144/606080 entgegen.

Hollern-Twielenfleth: Einbrecher kommen über die Terrasse

Schließlich haben Unbekannte in der Vorderstraße in Hollern-Twielenfleth in der Zeit von Freitag, 11 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, die Schiebetür im Terrassenbereich eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Anschließend hätten der oder die Täter die Wohnräume durchsucht.

Ob etwas gestohlen wurde, steht laut Polizei zurzeit noch nicht fest. Den Sachschaden schätzen die Ermittler zunächst auf mehrere Hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Steinkirchen unter 04142/898130. (vdb)

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.