Falscher Heizungskontrolleur: Diebe tricksen Seniorin aus

Ein falscher Heizungskontrolleur hat eine Seniorin in Neu Wulmstorf mit einem Komplizen bestohlen (Symbolbild). Foto: Archiv
Eine Seniorin aus Neu Wulmstorf lässt einen Mann ins Haus, der vorgibt, ihre Heizung kontrollieren zu wollen. Dadurch wird der Weg für den Komplizen des Mannes frei.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neu Wulmstorf. Eine Seniorin ist am Dienstag in ihrer Wohnung am Gerhart-Hauptmann-Ring bestohlen worden. Gegen 10 Uhr habe es an ihrer Haustür geklingelt, wie ein Sprecher der Polizei Harburg berichtet.
Ein Mann habe sich als Heizkontrolleur vorgestellt und angegeben, die Anlage überprüfen zu müssen. Der Mann, der sich sehr höflich und zuvorkommend verhalten habe, sei mit der Frau zusammen in den Keller gegangen und habe sich die Anlage angeschaut.
Komplize klaut Schmuck
Vermutlich habe er beim Hereinkommen die Haustür nur angelehnt, so dass ein Komplize währenddessen die Wohnung durchsuchen konnte.
Nachdem sich der Mann verabschiedet hatte, habe die Frau bemerkt, dass Schubladen in ihrem Schlafzimmer durchwühlt worden seien. Der Komplize habe Goldschmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet.
Der angebliche Kontrolleur wird wie folgt beschrieben:
- 1,65 bis 1,70 Meter groß
- etwa 50 Jahre alt
- Er war bekleidet mit einer dunklen Stoffhose und feinen Schuhen sowie einer dicken, schwarzen Jacke.
- Er hatte kurze, dunkle Haare und roch stark nach Rauch. Der Mann sprach akzentfrei Deutsch.
Hinweise nimmt die Polizei in Neu Wulmstorf unter der Nummer 040/ 33441990 entgegen.