Frau und Hund auf Stader Pferdemarkt von Silvesterrakete getroffen

Eine Frau ist auf dem Stader Pferdemarkt von Feuerwerk verletzt worden (Symbolfoto). Foto: Anping Richter
Am Tag vor Silvester ist auf dem Stader Pferdemarkt eine Frau von einer Rakete verletzt worden. Teile des Feuerwerks trafen auch ihren Hund. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Die 58 Jahre alte Frau sei am Sonnabend gegen 18 Uhr zusammen mit zwei weiteren Personen und ihrem Hund in der Stader Innenstadt unterwegs gewesen, meldet die Stader Polizei am Montag. Aus einer Gruppe von etwa zehn Jugendlichen im Alter von etwa 16 Jahren sei eine Silvesterrakete gezielt auf die drei Gifhorner und den Hund abgefeuert worden.
„Diese explodierte vor den Beinen der 58-jährigen Gifhornerin und traf sie am Knie“, so Polizeisprecher Daniel Kraus. Die 58-Jährige wurde leicht verletzt, Teile der Rakete trafen den Hund. „Als die drei Erwachsenen die Jugendlichen daraufhin ansprechen wollten, liefen diese in Richtung Stockhausstraße weg“, berichtet der Polizeisprecher. Zeugen können sich bei der Stader Polizei (Telefon 04141-102215) melden.
Angstraum Stader Pferdemarkt
Der Angstraum Pferdemarkt: Die TAGEBLATT-Berichterstattung über die gefühlte Unsicherheit in Stades Innenstadt hatte zuletzt eine große Diskussionen um die Sicherheit der Hansestadt angestoßen. Aus den Reihen der Leser wurden Rufe nach Alkoholverbot und mehr Polizeipräsenz laut. Das Echo auf die Reportage aus der nächtlichen Innenstadt war groß. Sogar die Stader Politik behandelte das Thema in seiner Sitzung. (fe)