Frontalzusammenstoß: Autofahrer fährt in Buxtehude in den Gegenverkehr

Der Nissan Micra war aus unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten. Foto: Timm Gerken
Alarm am späten Nachmittag für die Rettungskräfte in Buxtehude. Auf der Apensener Straße ist ein Autofahrer in den Gegenverkehr gefahren.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 20.45 Uhr aktualisiert.
Am späten Nachmittag gegen 16 Uhr ist es in der Apensener Straße in Buxtehude zu einem Verkehrsunfall gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache ist der 58-jährige Fahrer eines Nissan Micras aus Apensen kommend in den Gegenverkehr gefahren, berichtet Timm Gerken, Sprecher der Feuerwehr Buxtehude.
Daraufhin sei es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem BMW, in dem sich ebenfalls nur ein Insasse befand, gekommen. Beide Fahrer seien mit dem Rettungswagen abtransportiert worden. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Nissan schwer verletzt, der 22-jährige Fahrer des BMW erlitt leichte Verletzungen. Durch den Aufprall sei außerdem die Ölwanne des Nissan aufgerissen worden.
Die Feuerwehr habe ein Eintreten der Betriebsstoffe in die Umwelt verhindert, so Gerken. Außerdem hätten sie die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt, um einen eventuellen Brand zu verhindern.
Nachdem eine Reinigungsfirma und Abschlepper bestellt wurden, habe die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu Behinderungen in innerstädtischen Verkehr. Beide Fahrzeuge wurde bei dem Unfall schwer beschädigt, die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 25.000 Euro. (tom/pm)