Gefährliches Überholmanöver auf B75 – Autofahrer mit 2,34 Promille erwischt
Ein Ausweichmanöver führt auf der B75 zum Unfall (Symbolbild). Foto: Stefan Puchner/dpa
Ein rücksichtsloser Cabrio-Fahrer sorgt auf der B75 für einen Unfall. An der B73 rammt ein Auto einen Baum. Die Polizei stoppt Promille-Fahrten. Der Blaulicht-Report aus den Nachbarkreisen.
Nachbarkreise. Verkehrsunfälle und Fahrten unter Drogeneinfluss halten die Polizei in den Kreisen Cuxhaven und Rotenburg auf Trab:
Gefährliches Überholmanöver auf der B75
Bereits am Sonntag, 1. Februar 2026, gegen 15.20 Uhr, kam es auf der B75 in Rotenburg zu einem Unfall. Das berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Marvin Teschke.
Ein Kleinwagen und ein weiterer Pkw befuhren demnach hintereinander die B75 in Richtung Scheeßel, nachdem sie zuvor über die Anschlussstelle Rotenburg-Ost aufgefahren waren. „Kurz darauf mussten beide Fahrer stark abbremsen und an den Fahrbahnrand ausweichen, um einen Zusammenstoß mit einem weißen Cabrio Ford Mustang auf der Gegenfahrbahn zu verhindern“, teilt Teschke mit. Der Ford-Fahrer hatte laut Polizeisprecher trotz Verbots mehrere Fahrzeuge überholt. Anschließend setzte der Mann am Steuer seine Fahrt fort und überholte weitere Fahrzeuge.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung. Zeugen - insbesondere Verkehrsteilnehmer, die überholt oder gefährdet wurden oder Angaben zu dem Fahrer machen können - werden gebeten, sich unter 04261/9470 bei der Polizei zu melden.
Verkehrsunfall in Hemmmoor
Auch in Hemmoor musste die Polizei zu einem Unfall ausrücken.
Am Dienstag (11. Februar 2026) war gegen 18 Uhr ein Mann aus Rosengarten (Kreis Harburg) mit seinem Auto auf der Stader Straße (B73) unterwegs. „Der 81-Jährige kam hierbei vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, Stephan Hertz.
Der Pkw kollidierte mit einem Baum. Das Fahrzeug blieb auf dem Rad- und Gehweg stehen.
Durch den Unfall erlitt der Mann leichte Verletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 10.000 Euro.
Unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs
Beamte der Polizei Zeven hielten am späten Dienstagabend in Elsdorf (Kreis Rotenburg) einen Ford Tourneo für eine Verkehrskontrolle an. „Dabei ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Rauschmittel“, so Teschke. Der 38-jährige Fahrer pustete 2,34 Promille, zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf THC. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Vorfahrt missachtet - Alkohol festgestellt
Ebenfalls am Dienstagabend übersah ein 23-jähriger VW-Fahrer in Wilstedt (Kreis Rotenburg) beim Einbiegen in die Hauptstraße (K113) eine vorfahrtsberechtigte 69-jährige Polo-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden.
„Bei einer Atemalkoholkontrolle stellten die Beamten beim Unfallverursacher einen Wert von 0,94 Promille fest“, sagt Rotenburgs Polizeisprecher. Der Fahrer musste eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.
Unbekannte werfen Gegenstände auf A27
Am Dienstag warfen Unbekannte gegen 16.30 Uhr Gegenstände von der Fußgängerbrücke über die A27 nach Schiffdorf-Spaden (Kreis Cuxhaven) auf die Fahrbahn. „Hierdurch wurde ein Merceds-Camper an der Windschutzscheibe beschädigt“, teilt der Cuxhavener Polizeisprecher mit. Glücklicherweise sei es nicht zu einem schweren Unfall oder verletzten Personen gekommen.
Das Polizeikommissariat Geestland ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04743-9280 zu melden. (pm/set)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.