Geldforderungen: Mutige Frau verjagt Jugendgruppe in Cuxhaven

Mehrere Jugendliche sollen in Cuxhaven von Gleichaltrigen zur Herausgabe von Bargeld gezwungen worden sein. (Symbolbild) Foto: Zhivko Minkov / Unsplash
Eine Jugendbande treibt auf dem Fleckenmarkt in Cuxhaven ihr Unwesen. Von mehreren Gleichaltrigen erbeuten sie Geld - bis eine beherzte Zeugin einschreitet. Einbrüche fordern die Polizei ebenfalls.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. Eine etwa zehnköpfige Jugendgruppe soll am Sonnabend, 31. Mai 2025, zwischen 17.30 und 17.50 Uhr in Cuxhaven versucht haben, andere Jugendliche zur Herausgabe von Geld zu bringen. Eine Passantin machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung - zumindest teilweise.
Wie Birte Heimberg, Sprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven, berichtet, sollen die zum Teil noch unbekannten Täter auf dem Fleckenmarkt ihre 14- und 15-jährigen Opfer angesprochen und die Herausgabe von Geld gefordert haben. Das laut Polizei „couragierte Handeln“ einer Zeugin habe die Täter davon abgehalten, ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. „Die Frau schickte die Täter entschieden weg“, sagt Birte Heimberg.
Kurze Zeit später wurden die Opfer jedoch erneut von den Tätern aufgesucht. Die Jugendlichen erbeuteten 10 Euro von ihren Opfern.
Auf dem Fleckenmarkt soll es nach Angaben der Cuxhavener Polizeisprecherin zu zwei weiteren Vorkommnissen dieser Art gekommen sein.
Die Polizei bittet die beherzt eingreifende Frau und weitere Zeugen, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter der Telefonnummer: 04721/573-0 zu melden.
Versuchter Einbruch in Geschäft
In dem Zeitraum zwischen Mittwoch, 28. Mai 2025, gegen 17 Uhr und Freitag, 30. Mai 2025, gegen 11 Uhr, versuchten bislang Unbekannte in Cuxhaven in ein Geschäft in der Poststraße einzubrechen. „Das Vorhaben misslang. Es entstand jedoch ein Sachschaden in einer geschätzten Höhe von 350 Euro“, berichtet Cuxhavens Polizeisprecherin. Zeugenhinweise erbittet die Cuxhavener Polizei unter der Telefonnummer 04721/573-0.
In Restaurant eingebrochen
Ebenfalls in Cuxhaven verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Gaststätte. In der Zeit zwischen Dienstagabend (3. Juni 2025) und Mittwochmorgen gelangten sie in der Schillerstraße in die Räumlichkeiten des Lokals. Dort entwendeten die Diebe Bargeld. „Die genaue Schadenssumme wird noch ermittelt“, so Heimberg. Zeugenhinweise an die Cuxhavener Polizei unter der Telefonnummer 04721/573-0.
Radfahrerin mitgeschleift - Autofahrerin flüchtet nach Unfall
Eine „Verkehrsunfallflucht“ in Cuxhaven meldet die Polizeiinspektion Cuxhaven.
Demnach soll eine 29-jährige Cuxhavenerin am Montag, 26. Mai 2025, gegen 16 Uhr mit ihrem Lastenrad den Geh- und Radweg der Straße Abschnede in Richtung des Kreisverkehrs Am Böhlgraben/Abschnede befahren haben.
Als sie die Straße Am Böhlgraben überqueren wollte, sah sie eine von links kommendes Auto. Nach Angaben der Fahrradfahrerin habe die Autofahrerin sie durchgewunken. „Als die Cuxhavenerin sich jedoch auf der Fahrbahn befand, wurde sie von dem Pkw touchiert und etwas mitgeschleift“, berichtet die Cuxhavener Polizeisprecherin. Die Autofahrerin habe ihre Fahrt einfach fortgesetzt, ohne sich weiter zu kümmern.
Das Fahrrad wurde durch den Unfall beschädigt. Die 29-Jährige blieb laut Polizeikenntnis unverletzt.
Bei dem Auto soll es sich nach Angaben der Fahrradfahrerin um einen weißen Kleinwagen mit schwarzen Akzenten gehandelt haben. Die Autofahrerin wird von ihr als „ältere Dame“ mit etwa schulterlangen blonden und lockigen Haaren und sonnengebräuntem Teint beschrieben
Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen und Hinweisen zu dem Vorfall. Die Polizei ist unter der Telefonnummer 04721/573-0. (pm/set)