Mann schlägt mit Bierflasche auf Jugendliche ein

Ein 25-jähriger Mann hat einen 16-Jährigen mit einer Bierflasche angegriffen (Symbolbild). Foto: Swen Pförtner/dpa
Ein Mann möchte in Winsen (Kreis Harburg) eine Flasche Bier haben. Als ihm das verweigert wird, rastet er aus. Auch im Kreis Cuxhaven rückt die Polizei aus. Der Blaulicht-Report.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Harburg. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Sprechers der Polizeiinspektion Harburg am Dienstagabend (14. Oktober 2025) gegen 22.15 Uhr in der Winsener Innenstadt.
„Im Bereich der Schlossplatzbühne hatten sich mehrere 16-Jährige getroffen und gemeinsam Bier getrunken“, teilt Polizeisprecher Jan Krüger mit. Die Jugendlichen berichten, dass plötzlich ein 25-jähriger Mann aufgetaucht sei, der aggressiv nach einem Bier verlangt habe.
Als die Jugendlichen sich vom Ort entfernten, habe er versucht, gewaltsam an das Bier zu kommen.
„Er schlug einen der Jugendlichen mit einer Flasche und lief davon“, so Krüger. Der 16-Jährige habe eine oberflächliche Verletzung erlitten.
Polizeibeamte fahndeten nach dem 25-Jährigen und stellten ihn schließlich. Gegen den Mann leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. „Da er sich auch nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen immer noch verbal aggressiv zeigte, erteilten die Beamten ihm einen Platzverweis für die Winsener Innenstadt“, schließt Krüger.
Auch im Landkreis Cuxhaven musste die Polizei ausrücken:
Einbrüche im Kreis Cuxhaven
Montagnacht (13. Oktober 2025) kam es zu einem Einbruch in ein Vereinsheim in Bad Bederkesa. Die unbekannten Täter verschafften sich laut Cuxhavens Polizeisprecherin Benita Englich gewaltsam Zugriff ins Gebäude, durchsuchten alle Räume und entwendeten einen Tresor. Die genaue Schadenshöhe ist laut Polizei noch nicht bekannt.
Am Dienstag Abend (14.10.2025) wurden in Schiffdorf die Scheiben zweier Pkw eingeschlagen und Wertsachen entwendet. „Ein bisher unbekannter Täter schlug einem Fiat zwischen 20.30 und 22.30 die Scheibe der Fahrerseite ein“, berichtet Englich. Anschließend habe der Täter ein Paar Airpods sowie ein Ladekabel aus dem Fahrzeug gestohlen.
Nur kurz zuvor war in einem in der Geestensether Straße in Köhlen geparkten Volkswagen die Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen worden. Dort hatten die Diebe eine in der Mittelkonsole liegende Geldbörse entwendet. „Nach dem Diebstahl verwendete der unbekannte Täter die darin befindliche Debit- sowie Kreditkarte gleich siebenmal“, teilt Cuxhavens Polizeisprecherin mit. Dabei habe der Kriminelle einen Schaden von etwa 70 Euro verursacht.
„Wenn Ihnen eine Karte entwendet wird, lassen Sie diese sofort unter folgender Nummer sperren: 116 116“, rät die Polizeisprecherin. (pm/set)