Zähl Pixel
Blaulicht

Mehrere Verletzte bei Unfällen im Kreis Cuxhaven

Mehrere Verletzte bei Unfällen im Kreis Cuxhaven

Zahlreiche Verkehrsunfälle hielten die Polizei im Kreis Cuxhaven am Freitag auf Trab. Ein Autofahrer kollidierte mit einem Baum; ein Sattelzug geriet auf der glatten A27 ins Schleudern.

Von Redaktion Samstag, 23.11.2024, 14:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kreis Cuxhaven. Gegen 4.50 Uhr geriet ein 42-Jähriger mit seinem Auto auf der Bundesstraße im Bereich des Nordholzer Kreisels beim Beschleunigen ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Baum. Der Mann sei durch den Unfall leicht verletzt worden, sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Wie die Polizei weiter mitteilt, ist ein Sattelzug, der mit elf Tonnen Metall beladen war, gegen 10.40 Uhr zwischen dem Kreisverkehr Cuxhaven und der Anschlussstelle Altenwalde der Autobahn 27 von der Fahrbahn abgekommen und auf der glatten Fahrbahn leicht ins Schleudern geraten. Die Sattelzugmaschine habe sich quergestellt, sodass der Sattelzug den Hauptfahrstreifen komplett und den Überholfahrstreifen teilweise blockierte.

Es kam zu Rückstaus; der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. „Ca. 20 Sattelzüge mussten im Rückstau ausharren“, so Polizei-Pressesprecher Stephan Hertz. Die 47-jährige Lkw-Fahrerin konnte sich „aus eigenen Kräften allein wieder geradeziehen“ und zum nächsten Autobahnparkplatz begleitet werden. Die Vollsperrung dauerte etwa eine Stunde.

Gegen 11.30 Uhr am Freitag missachtete ein 42-jähriger Autofahrer aus Loxstedt die Vorfahrt einer 61-jährigen Loxstedterin. Er habe hierbei die Straße Am Langenroth befahren, die Frau die Stettiner Straße. Durch den Unfall sei die Frau leicht verletzt worden.

Auffahrunfälle in Hemmoor und Oberndorf

Kurze Zeit später, gegen 11.50 Uhr, fuhr eine 43-jährige Autofahrerin aus Cadenberge auf den Wagen einer 47-jährigen Cadenbergerin auf, als diese im Bereich der Elsa-Brandström-Straße in Hemmoor verkehrsbedingt warten musste. Die 43-Jährige wurde leicht verletzt.

Ebenfalls gegen 11.50 Uhr krachte es in der Bahnhofstraße in Oberndorf. Auch hier handelte es sich laut Polizei um einen Auffahrunfall. Ein Mann aus Oberndorf (66) musste mit seinem Pkw verkehrsbedingt bremsen. Eine 27-jährige Oberndorferin übersah dies aus bislang unbekannter Ursache und fuhr auf. Der Mann erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen, die Frau wurde leicht verletzt. Beide wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

25-Jährige prallt in Leitplanke - Unfallverursacher flüchtet

Gegen 19.15 Uhr war eine 25-jährige Bremerhavenerin mit ihrem Toyota Yaris auf der A27 in Richtung Cuxhaven unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Bremerhaven-Überseehäfen und Debstedt wurde die Frau von einem unbekannten Fahrzeug überholt.

Dieses Fahrzeug habe so nah vor der Bremerhavenerin eingeschert, dass sie stark abbremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Die Bremerhavenerin habe die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und sei gegen die Seitenschutzplanke geprallt. Der Toyota wurde erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort.

Zeugen, die Angaben zu dem genauen Unfallhergang oder dem überholenden Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Geestland (Telefon 0 47 43/9280) zu melden.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.