Mülltonne in Stade in Flammen: Waren Brandstifter am Werk?

Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Dass die Flammen nicht auf ein benachbartes Gebäude übergriffen, ist aber offenbar auch einem weiteren Umstand zu verdanken.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Am Sonntag um 3.59 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Grundstück im Bereich Holtermannstraße/Am Schäferstieg in Stade gerufen. „Über den Notruf war die Meldung über eine brennende Mülltonne eingegangen“, berichtet Polizeisprecher Matthias Bekermann.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Müllbehälter in Vollbrand; die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Mülltonne wurde durch die Flammen völlig zerstört. Eine Holzpalisade und eine Mauer wurden durch die Brandhitze in Mitleidenschaft gezogen.
Schaden beläuft sich auf 1000 Euro
„Ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Gebäude wurde offenbar durch günstige Windverhältnisse und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert“, so Bekermann weiter. Den entstandenen Sachschaden schätzt er auf etwa 1000 Euro.
Die Polizei hat Ermittlungen aufgrund des Verdachts einer vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen. Wer Hinweise zu dem Feuer geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten in Stade unter 04141/ 1020 zu melden. (pm/vdb)