Zähl Pixel
Blaulicht

Polizei gelingt nächster Schlag gegen Drogenbande – Festnahme

Ein Mann trägt Handschellen.

Ein Mann trägt Handschellen.

„Außergewöhnlicher Ermittlungserfolg“ für die Rotenburger Polizei: Den Fahndern sind fünf mutmaßliche Drogendealer ins Netz gegangen. Das Amtsgericht Stade erließ Haftbefehl gegen den Kopf der Bande. Was den Beschuldigten vorgeworfen wird.

Freitag, 18.08.2023, 12:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Intensive Ermittlungen hätten die Beamten des Bremervörder Kriminal- und Ermittlungsdienstes (KED) auf die Spur von fünf Tatverdächtigen im Alter von 20 bis 43 Jahren gebracht, wie die Staatsanwaltschaft Stade und die Rotenburger Polizei in einer gemeinsamen Presseinformation am Freitag mitteilten.

Die aus Bremervörde stammenden Personen stehen im Verdacht, über einen längeren Zeitraum gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln in Höhe eines sechsstelligen Betrages gehandelt zu haben, heißt es weiter.

Polizei stellt Marihuana im Wert von rund 30.000 Euro sicher

Bereits im Juni hätten die Ermittler drei Objekte durchsucht. Dabei fanden sie Marihuana im Straßenverkaufswert von etwa 30.000 Euro. Das Amtsgericht Stade erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade Haftbefehl gegen den 40-jährigen Hauptbeschuldigten.

Immer wieder Razzien im Kreis Stade

Der Landkreis Stade macht in den letzten Monaten immer wieder durch Razzien von sich Reden. Ende April war Polizei und Staatsanwaltschaft ein großer Schlag gegen die Clan-Kriminalität in Stade gelungen.

Im Rahmen einer Durchsuchung mehrerer Wohn- und Gewerbe- beziehungsweise Vereinsobjekte in der Altländer Straße in Stade und in Hollern-Twielenfleth beschlagnahmten Einsatzkräfte Beweismittel im Wert von mehr als 900.000 Euro; zwei Männer wurden festgenommen.

Durchsuchung bei Clan-Familie in Fredenbeck

Bei einer Razzia in Fredenbeck Mitte Juni durchsuchten Ermittler das Anwesen einer Clan-Familie im Kutenholzer Weg. Ein 36-Jähriger wurde vorläufig festgenommen. Weitere Durchsuchungen gab es unter anderem in Drochtersen, Harsefeld, Jork, Munster, Neu Wulmstorf und Schneverdingen.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Donnerstagmorgen das Anwesen einer Clan-Familie in Fredenbeck durchsucht. Fotos: Vasel

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Donnerstagmorgen das Anwesen einer Clan-Familie in Fredenbeck durchsucht. Fotos: Vasel

Anfang August durchsuchten Beamte der Harburger Polizei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade 23 Objekte in Buchholz, den Landkreisen Rotenburg, Heidekreis und Göttingen sowie in Hamburg. 

Die Ermittler stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Marihuana, rund 500 Gramm Kokain, eine Maschinenpistole, fünf hochwertige Autos sowie insgesamt rund 150.000 Euro Bargeld sicher. Zwei Männer wurden vorläufig festgenommen. (pm/fe/vdb)

Weitere Artikel