Räuber mit Messer überfallen Geschäft in Stader Fußgängerzone

Die Polizei Stade leitete mit mehreren Streifenwagen eine Sofortfahndung ein. Foto: dpa-Bildfunk
Alarm in der Stader Innenstadt: Am Mittwochmorgen haben zwei unbekannte Täter ein Geschäft in der Hökerstraße überfallen und große Beute gemacht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Am Mittwochmorgen haben zwei bisher unbekannte Räuber in der Hökerstraße in der Stader Innenstadt binnen weniger Minuten ein Geschäft überfallen. Das Duo habe sich um 8.40 Uhr unter einem Vorwand und als Handwerker verkleidet mit fingierten Unterlagen Zugang zu dem noch geschlossenen Geschäft verschafft, hieß es von der Polizei. Der 24 Jahre alte Mitarbeiter sei anschließend mit einem Messer bedroht worden.
Das Opfer hat den Räubern den Angaben zufolge mehrere Tausend Euro aus dem Tresor übergeben müssen.
Als der Mitarbeiter einen Fluchtversuch unternahm, sei der junge Mann zudem festgehalten und geschlagen worden. Der Überfall habe insgesamt zehn Minuten gedauert.
Polizei sucht Zeugen: Wer hat die Stader Räuber gesehen?
Die Täter seien gegen 8.50 Uhr mit ihrer Beute zu Fuß in Richtung St. Cosmae-Kirche in der Innenstadt geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ohne Erfolg.
Die beiden männlichen Räuber konnten von dem Zeugen wie folgt beschrieben werden: Einer der Täter sei circa 1,75 Meter groß und kräftig-muskulös gewesen. Er habe Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen. Der Mann habe eine blaue Handwerkerhose, ein schwarzer T-Shirt und schwarzes Cap getragen.
Der zweite Mann, der ebenfalls mit osteuropäischem Akzent sprach, sei circa 1,90 Meter groß und schlank gewesen. Er trug ebenfalls eine blaue Handwerkerhose und ein schwarzes Shirt.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Morgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Möglicherweise seien die Täter in einem möglichen Fluchtauto gesehen worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141/102215 entgegen. (st/tip)
Jetzt die neue TAGEBLATT-Nachrichten-App fürs Smartphone herunterladen