Blaulicht-Report: Dieseldiebe schlagen auf Suedlink-Baustelle zu
Die Polizei Stade bittet in vielen Fällen um Hinweise von Zeugen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Die Polizeiinspektion Stade verzeichnete am Wochenende mehrere Delikte. Von Diebstahl bis zu Unfallflucht und Einbruch war alles dabei. Der Blaulicht-Report.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. In der Nacht von Montag auf Dienstag (1./2. Dezember 2025) haben Unbekannte Kraftstoff vom Lagerplatz einer Baustelle in der Stader Straße in Apensen gestohlen. Die Täter haben nach Angaben von Polizeisprecher Rainer Bohmbach den Tank eines John-Deere-Traktor aufgebrochen und daraus dann circa 150 Liter Diesel abgesaugt.
„Zum Abtransport des Kraftstoffes müssen der oder die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen sein“, sagt Bohmbach. Die Polizei schätzt den Schaden auf 250 Euro. Hinweise können an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der 04161-647115 gegeben werden.
Diesel von „Südlink“-Baustelle gestohlen
Auch in Hagenah haben die Dieseldiebe laut Polizeisprecher zugeschlagen. In derselben Nacht sind Unbekannte auf die Suedlink-Baustelle gelangt und haben dort an mehreren Baufahrzeugen die Tanks aufgebrochen.
„Aus diesen sowie einem frei stehenden Tank wurden dann insgesamt circa 1.350 Liter Diesel abgezapft und mitgenommen“, sagt Bohmbach. Auch hier sei der Abtransport nur mit einem passenden Fahrzeug möglich gewesen. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 2500 Euro. Hinweise können an die Polizeistation Oldendorf unter 04144-606410 gegeben werden.
Autofahrer rammt geparkten BMW und flieht
In der Nacht von Sonntag auf Montag (30. November/1. Dezember 2025) ist es zu einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht in Buxtehude gekommen. Wie Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, ist ein bisher unbekannter Autofahrer im Dornröschenweg gegen einen geparkten grauen BMW 530d gefahren.
Dabei wurde der BMW an der Heckstoßstange beschädigt. Ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern, sei der Unbekannte dann einfach davongefahren, so Bohmbach. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Roller in Buxtehude gestohlen
Noch in derselben Nacht haben Unbekannte in Buxtehude am Kleinbahnhof in Buxtehude einen Motorroller entwendet. Der schwarz-weiße Roller der Marke „Lifan RC“ hat das Kennzeichen 100LFN. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehreren hundert Euro.
In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich unter 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Einbrecher steigen in Wohnung ein
In der Zeit zwischen Samstag, 29. November, 14 Uhr, und Montag, 1. Dezember, 17.25 Uhr, sind Kriminelle in Stade in ein Gebäude im Waageweg eingebrochen.
Die Unbekannten haben laut Polizei das Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses gewaltsam herausgehebelt, um in die Wohnung zu gelangen. Ob etwas gestohlen wurde, ist laut Bohmbach nicht bekannt.
Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hundert Euro. Hinweise können an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215 gegeben werden.
Transporter in Neukloster aufgebrochen
In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte in Buxtehude-Neukloster an der Bundesstraße 73 einen VW-Transporter aufgebrochen. Der Wagen war zuvor auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt worden.
Die Unbekannten haben die Heckscheibe eingeschlagen und dann aus dem Transporter hochwertige Werkzeuge wie Bauschrauber, Bohrmaschinen und Kreissägen entwendet. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115 entgegen. (tom/pm)