Zähl Pixel
Blaulicht

Tödlicher Unfall: Autofahrer erfasst 77-jährige Fußgängerin in Buxtehude

Eine Fußgängerin in Buxtehude wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst.

Eine Fußgängerin in Buxtehude wurde beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wegen des Zusammenstoßes einer Fußgängerin mit einem Pkw war die Harburger Straße am Samstagabend teilweise voll gesperrt. Für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Von Redaktion Sonntag, 30.11.2025, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Am Samstag, den 29. November 2025, ereignete sich gegen 16:55 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Harburger Straße in Buxtehude. Eine 77-jährige Fußgängerin wurde dabei tödlich verletzt, wie die Polizeiinspektion Stade mitteilt.

Die 77-jährige Buxtehuderin soll nach Polizeiangaben beabsichtigt haben, die Harburger Straße von den Verbrauchermärkten kommend in Richtung Am Stadtgraben zu überqueren. Dabei sei sie auf die Fahrbahn getreten, ohne den Vorrang des fließenden Verkehrs zu beachten. Ein 84-jähriger Golf-Fahrer aus Hamburg, der stadteinwärts unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die Frau, so Polizeisprecher Matthias Bekermann.

Fußgängerin stirbt im Krankenhaus

Bei dem Zusammenstoß wurde die Fußgängerin lebensgefährlich verletzt. Der Rettungsdienst und ein Notarzt brachten die Schwerstverletzte unter Reanimation in das Elbe Klinikum Buxtehude. Dort konnten die Ärzte jedoch nur noch den Tod der 77-Jährigen feststellen, sagt Bekermann.

Der 84-jährige Autofahrer und seine 85-jährige Begleiterin erlitten einen Schock und mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Die Polizei führte am Unfallort eine spezialisierte Verkehrsunfallaufnahme durch. Die Staatsanwaltschaft Stade forderte einen Sachverständigen an, der ein sogenanntes Vermeidbarkeitsgutachten erstellen soll.

Polizei sucht Zeugen zum Unfall

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und die anschließenden Arbeiten war die Harburger Straße im betroffenen Bereich bis in die späten Abendstunden voll gesperrt.

Die Polizei Buxtehude bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich unter 04161/6470 zu melden. Dieser Aufruf richtet sich insbesondere an die Insassen eines Fahrzeugs, das sich zum Unfallzeitpunkt hinter dem beteiligten VW Golf befunden haben soll. (sb/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel