Zähl Pixel
Blaulicht

Sechs Einbrüche in Buxtehude – Bewohner schlagen Dieb in die Flucht

Die Tageswohnungseinbrüche endeten erst in den Abendstunden.

Die Tageswohnungseinbrüche endeten erst in den Abendstunden. Foto: picture alliance / dpa

Am Wochenende ist offenbar mindestens ein Krimineller zu einer Diebestour aufgebrochen. Der Polizei wurden innerhalb kürzester Zeit sechs Einbrüche gemeldet. Nicht immer hatten die Täter Erfolg.

Von Redaktion Montag, 08.01.2024, 14:47 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Am Freitag ist es in Buxtehude zu einer Serie von sechs (versuchten) Tageswohnungseinbrüchen gekommen, teilt die Polizei mit. Demnach hat eine bisher unbekannte Person gegen 17.10 Uhr im Heideweg an der Haustür eines unbeleuchteten Einfamilienhauses geklingelt.

Tochter verjagt Täter

Als niemand öffnete, habe der Täter versucht, die Terrassentür auf der Gebäuderückseite aufzubrechen. Dies bemerkte anscheinend die Tochter des Eigentümers und schaltete das Licht an. Der Täter floh daraufhin laut Polizei in unbekannte Richtung.

Nur wenige Minuten später sei in der Milanstraße ein unbekannter Täter auf eine Garage geklettert und habe sich anschließend über ein Fenster Zutritt zu einem Wohnhaus verschafft.

„Hier wurden sämtliche Räume durchsucht. Was dabei erbeutet werden konnte, steht momentan noch nicht fest“, teilt Rainer Bohmbach von der Polizei Stade mit. In derselben Straße soll der Langfinger die Terrassentür eines weiteren Wohnhauses aufgebrochen haben. Der genaue Schaden werde derzeit ermittelt.

Dieb trifft auf Hausbewohner

Gegen 19.25 Uhr versuchte ein Krimineller im Beerenbarg, mit einem Stein eine Fensterscheibe einzuschlagen und in das Gebäude einzudringen. Auch hier traf der Täter auf einen couragierten Bewohner und ergriff daher erneut die Flucht, teilt die Polizei mit.

Rund 20 Minuten später durchsuchte ein Täter offenbar im Kirchweg ein Einfamilienhaus nach Diebesgut. In der Habichtstraße durchkämmte ein Unbekannter ein Haus, nachdem er sich anscheinend Zutritt über die Terrassentür verschafft hatte, so die Polizei-Info.

Hängen alle Einbrüche zusammen?

Da sich fast alle Tatorte in unmittelbarer Nähe befinden, kann die Polizei derzeit nicht ausschließen, dass es sich bei den sechs Einbrüchen um denselben Täter oder dieselbe Gruppe handelt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt mehrere Tausend Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen oder Infos zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, möge sich unter der Rufnummer 0 41 61/64 71 15 beim Buxtehuder Polizeikommissariat melden, so Bohmbach. (lw)

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.