Zähl Pixel
Blaulicht

Skrupellose Schmuck-Diebe in drei Häusern in Buxtehude

Die Polizei Buxtehude sucht nach zwei rund 20 Jahre alten Männer mit südosteuropäischem Erscheinungsbild. Foto: dpa-Bildfunk

Die Polizei Buxtehude sucht nach zwei rund 20 Jahre alten Männer mit südosteuropäischem Erscheinungsbild. Foto: dpa-Bildfunk

Es ist eine unangenehme Vorstellung für jedermann: Obwohl jemand am helllichten Tag zu Hause ist, kommen Diebe ins Haus. In Buxtehude ist dies jetzt gleich dreimal vorgekommen. Die Polizei fahndet mit einer Zeugenbeschreibung.

Mittwoch, 30.08.2023, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Update: Weiterer Einbruch in Neu Wulmstorf ergänzt

Bisher unbekannte Einbrecher sind in Buxtehude am Montag und Dienstag mehrfach in Häuser eingestiegen. Die Polizei fahndet nach den jungen Männern.

Sie sollen laut Polizei zunächst am Montagvormittag am helllichten Tag zwischen 11 und 12 Uhr in der Giselbertstraße eine Kellertür eines Wohnhauses aufgebrochen haben. Die Bewohnerin habe sich zu der Zeit im Garten befunden. Die Diebe nutzten dies aus und durchsuchten das Haus. Aus dem Schlafzimmer sei Goldschmuck in noch unbekanntem Wert gestohlen worden.

Bewohnerin in Buxtehude überrascht Einbrecher im Schlafzimmer

Am Dienstagnachmittag ist zudem in der Jahnstraße die Kellertür eines Hauses aufgebrochen worden. In einer Blitzaktion von fünf Minuten zwischen 14.40 und 14.45 Uhr hätten sich zwei Männer in das Haus eingeschlichen, so die Polizei. Der Bewohner habe im Garten Rasen gemäht. 

Erneut sei Schmuck gestohlen worden, zwei Armbanduhren aus dem Schlafzimmer. Die Täter konnten in unbekannte Richtung flüchten.

In der Straße Am Güterbahnhof sollen dann dieselben Täter zwischen 15 und 15.30 Uhr aktiv gewesen sein. Dort seien sie jedoch von dem ebenfalls anwesenden Bewohnerin des Einfamilienhauses überrascht worden. Die Frau sei im Schlafzimmer auf die Männer getroffen. Diese ergriffen den Angaben zufolge ohne Beute sofort die Flucht.

Einbrecher in Buxtehude machen Beute im Wert von mehreren 1000 Euro

Den Wert des Diebesguts schätzt die Polizei bislang auf mehrere 1000 Euro. Nach den Zeugenaussagen handele es sich bei den offenbar skrupellosen Einbrechern um zwei Männer im Alter von circa 20 Jahren. Sie sind ca. 1,80 Meter groß, haben laut Polizei ein "südosteuropäisches Erscheinungsbild" und eine athletische Figur.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die möglicherweise die Unbekannten auf ihren Streifzügen oder bei der Flucht beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 04161/647115 beim Buxtehuder Kommissariat zu melden.

Zogen die Diebe weiter nach Neu Wulmstorf?

Auffällig ähnlich verlief ein Diebstahl nur knapp eine halbe Stunde nach der Flucht in Neu Wulmstorf. Dort seien die Täter unerkannt durch eine geöffnete Terrassentür in ein Einfamilienhaus am Schilfweg geschlichen. Auch in diesem Fall waren die Bewohner bei der Gartenarbeit, teilt die Polizei Harburg mit. Ein Zusammenhang zu den Taten in Buxtehude werde geprüft.

In Neu Wulmstorf erbeuteten die Diebe noch einmal Schmuck im Wert von mehreren 1000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei hier unter der Rufnummer 040/33441990 entgegen. (bt/tip)

Weitere Artikel