Zähl Pixel
Blaulicht

Stark alkoholisiert: Vater und Sohn greifen Stader Polizisten an

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle. (Symbolbild)

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle. (Symbolbild) Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Aus einem routinemäßigen Rettungseinsatz entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung. Eine Sanitäterin wurde an der Hand verletzt.

Von Redaktion Sonntag, 15.02.2026, 11:50 Uhr

Stade. Am Samstagabend kam es in Stade in einem Reihenhaus im Sprehenweg zu einem Angriff auf Rettungskräfte und Polizisten.

Zunächst wurde an der Adresse über den Notruf der Rettungsdienst alarmiert und ein medizinischer Notfall gemeldet.Die Mitarbeiter am Notruf entsandten vorsichtshalber neben der Notärztin und drei Rettungsassistenten auch eine Streifenwagenbesatzung zu dem Einsatzort.

Versuchter Pfefferspray-Klau

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen medizinischen Notfall handelt. Der betroffene 52-jährige stand lediglich unter erheblichem Alkoholeinfluss. Er zeigte sich gegenüber den eingesetzten Einsatzkräften deutlich verbal und körperlich aggressiv.

Der Familienvater versuchte einem der Polizeibeamten das dienstliche Pfefferspray von der Dienstkoppel zu entreißen und musste schließlich zu Boden gebracht werden. Am Boden liegend leistete er erheblichen Widerstand gegen die Festnahme.

Auch der Sohn griff Einsatzkräfte an

Sein 21-jähriger Sohn, nach Angaben der Polizei Stade bis dahin kooperativ, griff dann ebenfalls die Einsatzkräfte an um die Festnahme zu verhindern. Ein versuchter Faustschlag konnte verhindert werden, da die Rettungskräfte ihn körperlich zurückgedrängten.

Es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem Sohn und den Rettungskräften. Ein Polizeibeamter beendete den Kampf und übergab ihn an die zwischenzeitlich angeforderte Unterstützung .

Eine Rettungsassistentin wurde leicht an der Hand verletzt und musste ambulant versorgt werden.

Ermittlungen gegen Vater und Sohn eingeleitet

Zur Verhinderung weiter Straftaten wurde auch der 52-Jährige dann anschließend in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert.

Gegen Vater und Sohn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen eingeleitet.

(rop/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Garage in Buxtehude brennt

Die Feuerwehr in Buxtehude musste am Freitagnachmittag ausrücken: Neben einer Turnhalle war ein Feuer ausgebrochen.

Radfahrer überholt, dann eskaliert es

Nahe der B75 geraten ein Rad- und ein Autofahrer aneinander. Im Kreis Cuxhaven wird ein Mädchen von einem Auto erfasst. Die Polizeimeldungen im Überblick.