Trecker brennt in Oederquart lichterloh - Landwirt verhindert Desaster

Der Trecker steht in Flammen. Foto: Feuerwehr Nordkehdingen
Die Ortswehren Oederquart und Freiburg wurden am Freitag zu einem dramatischen Einsatz gerufen. Dass letztendlich nur ein Trecker ausbrannte, ist auch dem Landwirt zu verdanken.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Oederquart. Als die ersten Einsatzkräfte um kurz nach 16 Uhr in Oederquart-Bruch eintrafen, stand der Trecker bereits in Vollbrand, teilt die Feuerwehr Nordkehdingen mit.
Trecker brennt aus
Die Stützpunktwehr Freiburg löschte das Fahrzeug direkt mit ihrem wasserführenden Fahrzeug. „Zur Unterstützung wurde noch das Tanklöschfahrzeug Wischhafen geordert, da sich die Wasserentnahmestelle nicht in der Nähe befand“, sagt Pressesprecher Egon Viehmann. Nach einer Stunde konnten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen.

Die Ortswehren Oederquart und Freiburg löschten den Brand. Foto: Feuerwehr Nordkehdingen
Kein Flächenbrand dank Landwirt
„Der Trecker war nicht mehr zu retten und brannte völlig aus“, sagt Viehmann. Dass zusätzlich nur etwas Gras abbrannte, sei dem handlungsschnellen Landwirt zu verdanken.
Dieser habe das brennende Fahrzeug noch von der Heuweide gefahren und den Heuschwader abgebaut. „Durch die schnelle Reaktion konnte ein Flächenbrand verhindert werden“, erklärt Viehmann. (PM/lw)

Der Trecker brannte vollkommen aus. Foto: Feuerwehr Nordkehdingen