Unbekannte Sprayer: Hakenkreuze auf Parkbank gesprüht

Im Landkreis Cuxhaven tauchen vermehrt Graffiti-Schmierereien auf. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Immer wieder tauchen illegale Graffiti-Schmierereien an öffentlichen Plätzen auf. An einem Fahrradweg bei Schiffdorf fand die Polizei verfassungsfeindliche Symbole.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. In mehreren Ortschaften im Landkreis Cuxhaven haben zuletzt unbekannte Sprayer zugeschlagen. Wie die Polizei berichtet, sind in Hagen und Beverstedt vermehrt Graffiti aufgetaucht. „Teilweise sind auch verfassungsfeindliche Symbole wie Hakenkreuze gesprüht worden“, so ein Polizeisprecher. So wurde von einer unbekannten Person eine Parkbank am Fahrradweg zwischen Schiffdorf und dem Ortsteil Spaden mit Hakenkreuzen besprüht.
Straftaten mit erheblichen Kosten
Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich hierbei keineswegs um harmlose Streiche, sondern um Straftaten. Durch die Schmierereien entstünden erhebliche Sachschäden und Reinigungskosten. Zeugen sollen Hinweise bei der Polizei in Schiffdorf unter 04743/9280 oder bei den Polizeistationen in Hagen oder Beverstedt melden.
In Loxstedt-Bexhövede kam es laut Polizeiangaben ebenfalls zu Schäden durch Graffiti. Vergangenes Wochenende haben Unbekannte dort Gebäude, Unterstände und Stromhäuschen beschmiert. „Auffällig sind die Schriftzeichen RACE“, sagt die Polizei. Hinweise können bei der Polizeistation in Loxstedt unter 04744/731660 gemeldet werden. (sb/pm)