Vermummte stecken Logistikhalle in Mienenbüttel in Brand

Zeugen beobachteten den Vorfall und alarmierten sofort die Feuerwehr. Foto: Marijan Murat/dpa
Erst besprühen sie die Außenwand einer Lagerhalle mit einem Schriftzug - dann zünden sie die Halle an: Die Brandstifter entkommen. Es gibt Zeugen und einen Verdacht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Neu Wulmstorf. Unbekannte Täter haben die Lagerhalle eines Logistikunternehmens in Neu Wulmstorf angezündet. Die vermummten Personen hätten das Firmengelände im Ortsteil Mienenbüttel an der Straße Bei der Lehmkuhle am Montag betreten, die Außenwand der Halle mit einem Schriftzug besprüht, zwei Benzinkanister entleert und an einer Zugangstür ein Feuer entfacht, teilte die Polizei mit.
Verletzt wurde niemand, der Hintergrund der Tat war zunächst völlig unklar. Die unbekannten Täter entkamen mit einem Kleinwagen.
Zeugen beobachteten den Vorfall und alarmierten sofort die Feuerwehr, die den Brand schnell löschen konnte. Der Schaden lag Schätzungen zufolge bei etwa 10.000 Euro.
Seevetal und Winsen: Unbekannte stehlen Kupfer
In der Nacht von Montag auf Dienstag hatten es Unbekannte zudem in Seevetal und Winsen auf Kupfer abgesehen. Im Rübenkamp in Seevetal-Maschen hebelten der oder die Täter das Rolltor zu einem Betrieb auf und entwendeten Hunderte Kilo Kupfer in Form von Elektronikzubehör. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 13.000 Euro.
In der gleichen Nacht haben unbekannte Täter vom Hinterhof eines Elektrofachbetriebes in der Ziegeleistraße in Winsen mehrere Rollen Kupferkabel gestohlen. Hier ist ein Schaden von etwa 2.500 Euro entstanden.
Hinweise nehmen die Polizei Seevetal (04105/6200) und die Polizei Winsen (04171/7960) entgegen. (tip)