Unbekannte verwüsten Obstplantage im Alten Land

In Hollern-Twielenfleth wurden mehrere Apfelbäume beschädigt Foto: Sebastian Gollnow/dpa
In einem Akt der Zerstörungswut beschädigten Unbekannte in Hollern-Twielenfleth 220 Kilo Äpfel. In Ahlerstedt und Deinste waren am Wochenende Einbrecher am Werk.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Unbekannte haben die Obstplantage in der Straße Wöhrden in der Zeit zwischen Donnerstag, 15. August, und Sonntag, 18. August, verwüstet.
Nach Polizeiangaben betraten die Täter in diesem Zeitraum die Obstplantage. Dort rissen die Unbekannten Äpfel von den Bäumen ab und warfen sie auf den Boden. 220 Kilogramm Elstar-Äpfel seien so unbrauchbar geworden, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach. Damit nicht genug, haben die Täter durch ihr Vorgehen insgesamt 22 Apfelbäume beschädigt.
Der Polizeisprecher beziffert die Schadenshöhe auf 150 Euro.
Einbrecher in Deinster Restaurant
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in Deinste in der Straße Im Mühlenfeld in die Räumlichkeiten eines dortigen Restaurants eingedrungen. Dort hebelten die Diebe einen Wandtresor aus einer Befestigung. Aus dem Tresor entwendeten sie eine Kellnergeldbörse, anschließend flüchteten sie unerkannt.
Blaulicht
Diebe stehlen Schiffsanker in Assel
Ihre Beute: Laut Polizeisprecher Bohmbach eine „geringe Menge Bargeld“. Er schätzt den angerichteten Schaden auf mehrere Hundert Euro.
Die Polizeistation Fredenbeck bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04149/933510.
Diebe haben es auf Sägen abgesehen
In Ahlerstedt haben unbekannte Diebe laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach einen Schaden von circa 1200 Euro verursacht.
Die Täter haben sich demnach in der Nacht von Sonntag auf Montag an einem in der Alten Schulstraße geparkten Peugeot-Firmenwagen zu schaffen gemacht. Sie brachen das Fahrzeug auf und stahlen zwei Kettensägen und zwei Reciprosägen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164/888260. (set)