Zähl Pixel
Blaulicht

Verkehrskontrolle auf der A1: Polizei entdeckt 45 Kilogramm Marihuana

Eine Polizistin hält kleine Tütchen mit Marihuana in den Händen (Symbolbild).

Eine Polizistin hält kleine Tütchen mit Marihuana in den Händen (Symbolbild). Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A1 halten Beamte in Elsdorf am Sonnabend einen Ford Focus an. Im Fahrzeug entdecken sie Drogen im Wert von einer halben Million Euro. Das ist nicht das einzige Problem des 44-jährigen Fahrers.

Von Redaktion Montag, 29.01.2024, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Elsdorf. Das Streifenteam der Autobahnpolizei Sittensen war gegen 10 Uhr auf den Ford Focus aufmerksam geworden. Die Polizisten stoppten das Fahrzeug und warfen zunächst einen Blick auf den Fahrer. Nach Angaben von Heiner van der Werp, Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, stellte sich heraus, dass der 44-jährige Fahrer wegen einer Straftat im Ausland zu einer Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.

Als die Polizisten dann das Auto durchsuchten, entdeckten sie fünf große Umzugskartons. „ Darin waren zahlreiche Plastiktüten deponiert, in die augenscheinlich Rauschgift eingeschweißt war“, berichtet van der Werp. Insgesamt 45 Kilogramm Marihuana habe der Mann transportiert. Das entspricht laut Polizei einem Gegenwert von etwa 500.000 Euro.

Der 44-Jährige wurde sofort festgenommen. Die Drogen wurden beschlagnahmt, ebenso wie eine größere Menge Bargeld, die der Mann laut Polizeisprecher dabeihatte. Der Fahrer habe zudem unter dem Einfluss von Kokain gestanden. Er musste eine Blutprobe abgeben.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Stade wurde der Festgenommene am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt. Er ordnete gegen den 44-Jährigen Untersuchungshaft an. (pm/set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.