Wind drückt Baum auf Straße - Wetter-Warnung für Kreis Stade

Die abgeknickte Baumkrone am Ortseingang von Heinbockel blockierte fast eine Stunde die Straße. Foto: Rolf Hillyer-Funke/Feuerwehren SG Oldendorf-Himmelpforten
Windböen haben die Feuerwehr der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten auf Trab gehalten: In Heinbockel ist ein Baum auf die Straße geknallt und blockierte jede Weiterfahrt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Heinbockel. Durch heftige Windböen zerbrach am Donnerstagmittag eine Birke, teilen die Feuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten mit. Die Baumkrone sei abgeknickt und habe die Düdenbütteler Straße am Ortseingang von Heinbockel blockiert.
„Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt gerade kein Fahrzeug auf der ansonsten viel befahrenen Straße unterwegs, sodass keiner zu Schaden kam“, sagt Rolf Hillyer-Funke, Pressesprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, am Donnerstagnachmittag.
Feuerwehr nutzt Radlader
Einsatzkräften der Feuerwehr Heinbockel gelang es, innerhalb kurzer Zeit das Hindernis mithilfe eines Radladers von der Straße in den Seitenraum zu befördern. Die Straße war für etwa 45 Minuten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer umfuhren den gesperrten Abschnitt über eine lokale Ausweichstrecke.
Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis 20 Uhr vor Windböen. Diese treten demnach mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h auf und kommen aus südöstlicher Richtung. (PM/lw)