Erst SPD, dann Grüne, aber schon immer Demokrat: Der Fredenbecker Wolfgang Weh weiß, wie man mit politischen Gegnern umgeht und die Demokratie vor der AfD rettet.
AfD-Spitzenkandidat Siegmund und CDU-Fraktionschef Heuer auf einem Bild: Was steckt hinter einem scheinbar vertrauten Moment zwischen zwei Politikern aus Sachsen-Anhalt?
Klartext von Kubicki: Jede Debatte über eine FDP-AfD-Kooperation stuft er als reine Zeitverschwendung ein. Für Björn Höcke hält er eine drastische Bezeichnung parat.
Nach einer Theken-Diskussion hatte sich eine wilde Auseinandersetzung entwickelt. Etliche Widersprüche in den Zeugenaussagen lassen nur einen Schluss zu.
Nach dem Parteitag ermittelt die Polizei wegen Drohungen unter Mitgliedern. Grund sollen die Vorstandswahlen sein. Der Gruppenvorsitzende erhebt massive Vorwürfe.
Mirko Oeltermann, Vorsitzender des Vereins Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft Bremen, will zur Alternative für Deutschland nicht schweigen. Er hält ihre Positionen für bedenklich.
Nach Protesten der Sylter Gemeinde wird eine geplante AfD-Veranstaltung auf dem Raddampfer „Freya“ in Kiel nicht stattfinden. Die Partei kritisierte den Druck auf die Reederei als „undemokratisch“.
Während in Drochtersen ein Duell mit Bürgermeister Mike Eckhoff bevorsteht, gibt es in Nordkehdingen einen Dreikampf um die Nachfolge von Bürgermeisterin Erika Hatecke.
Ein Gericht sieht bei der AfD Niedersachsen ein verfassungsfeindlich geprägtes Gesamtbild. Innenministerin Behrens spricht von einem Etappensieg. Die AfD will sich weiter juristisch wehren.
Die AfD darf das Kehdinger Bürgerhaus nutzen. Lüneburger Richter kassieren das Stader Urteil und sorgen für Klarheit. Was steckt hinter dem Eilbeschluss?
In den anstehenden Landtagswahlkämpfen wollen die Grünen nicht so viel über die AfD sprechen. Doch Warnungen vor der „Partei des Hasses“ finden bei einem Kongress der Partei großen Widerhall.
Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat entschieden, dass die AfD Zugang zum Kehdinger Bürgerhaus bekommt. Warum die Richter den Beschluss des Stader Gerichts kassiert haben.
Steht Amtsinhaber Kai Seefried (CDU) vor einer sicheren zweiten Amtszeit? Der Landrat selbst reagiert noch zurückhaltend auf die konkurrenzlose Situation.
Die guten Umfrageergebnisse für die AfD machen auch Ex-Kanzler Olaf Scholz Sorgen. Kann eine Minderheitsregierung eine Lösung sein? Der SPD-Politiker hält eine solche Debatte für geschichtsvergessen.
Die FWG nennt die AfD „politisch tot“, die CDU hält sich raus, die SPD rechnet trotzdem mit einem AfD-Einzug: Was die Parteien im Streit um das Kehdinger Bürgerhaus sagen.
Die AfD wollte ins Kehdinger Bürgerhaus. Da die Gemeinde Drochtersen ablehnte, beschäftigte sich das Verwaltungsgericht Stade mit dem Fall - und die Richter haben entschieden.
Die Umfragewerte für die AfD sind hoch. Welche Botschaft Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther an die Bundesregierung und CSU-Chef Söder hat.
Während die AfD neue Mitglieder gewinnt, formiert sich Protest. Kein Dorf sei zu klein für Widerstand, sagt einer der Demonstranten. Ein Besuch in Fredenbeck.
Bahlsen-Chef Alexander Kühnen hält die AfD für keine Alternative und wirbt für mehr Einsatz von Unternehmen für die Demokratie. Beim Kekshersteller sollen Mitarbeitende ausdrücklich Haltung zeigen.
Die AfD sei nicht die bessere CDU, sagt Niedersachsens Oppositionsführer Lechner. Welche Unterschiede er sieht und welches Ziel er für die Kommunalwahlen ausgibt.
Einen Grünen-Antrag zu kleinen Schlachtbetrieben wird im Landtag beschlossen, doch die Fraktion ist bestürzt: Zu verdanken hat sie das Ergebnis AfD und BSW. Wie kam es zu der ungewöhnlichen Mehrheit?
Die AfD lädt zum Bürgerdialog mit dem Bundestagsabgeordneten Maximilian Krah. Etwas mehr als 100 Interessierte kommen. Draußen versammeln sich Hunderte dagegen – mit prominenter Unterstützung.
Es geht um Vorwürfe der Steuerhinterziehung und Körperverletzung gegen zwei AfD-Landtagsabgeordnete. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat Ermittlungen aufgenommen.
Die AfD verfolgt in Sachsen-Anhalt eine klare Strategie - der gezielte Kontakt zu Bürgern auf der Straße soll den Erfolg bringen. Wie reagieren die anderen Parteien im Wahlkampf auf die Offensive?
Vom AfD-Spitzenkandidaten zum Widersacher: Stefan Marzischewski-Drewes gehört zu den Unterzeichnern eines Brandbriefs gegen die AfD-Führung in Niedersachsen – jetzt legt er mit scharfer Kritik nach.
Deutliche Mehrheiten geben dem Landesvorstand Rückenwind für die kommenden Wahlkämpfe. Zugleich prägen Vorwürfe, Ermittlungen und Protest den Rahmen des Parteitags.
Vor dem Parteitag der AfD in Niedersachsen sorgen interne Konflikte für Unruhe. Kritiker aus den eigenen Reihen erheben schwere Vorwürfe gegen die Parteiführung. Landesvize Stephan Bothe kontert.
Während es 2021 keinen AfD-Kandidaten in Apensen gab, bewerben sich für die Kommunalwahl am 13. September 2026 fünf Personen. Ein Ex-Bürgermeister ist dabei.
Kleiner Teeladen, große Geschichte: Oliver Strotmann, bekannt für seinen Kampf gegen eine seltene Krankheit, hat den kleinsten Teeladen der Welt eröffnet. Hinter der kuriosen Rekordmeldung verbirgt sich mehr.
Als langjähriger Bundeswehroffizier auch in gehobener Position vertrat er als führender Verteidigungspolitiker die AfD im Bundestag. Nach langem internen Streit gibt er seinen Posten ab.
Bei der nächsten Landtagswahl will Ulrich Siegmund Deutschlands erster AfD-Ministerpräsident werden. Wie realistisch ist das und welche Reformen plant die AfD in Sachsen-Anhalt?
Die AfD-Bundestagsfraktion trifft sich in Cottbus zur Klausur, um abgeschirmt über Strategie und Positionen zu beraten. Streitthemen werden weitgehend ausgeklammert und es gibt Kulturprogramm.
Nach dem Vorwurf, im Bundestag den Hitlergruß gezeigt zu haben, verlor Matthias Moosdorf seine Immunität. Nun muss der sächsische AfD-Abgeordnete vor Gericht.
Es soll um Spardosen bei Parteievents gehen und um Mitarbeiter der Bundestagsfraktion, die für den Landesverband arbeiteten: Gegen mehrere AfD-Mitglieder laufen neue Verfahren. Die Partei wehrt sich.
Ein Vorstandsmitglied der neuen AfD-Nachwuchsorganisation Generation Deutschland musste schon zurücktreten. Eine junge AfD-Politikerin aus dem GD-Führungsgremium gerät ebenfalls unter Druck.
Vorwürfe der Vetternwirtschaft sorgen in der AfD für Diskussionen – auch in Niedersachsen. Vize-Landeschef Stephan Bothe hat auf das Thema eine andere Sicht als sein Parteivorsitzender.
Der Mitgliederzuwachs der AfD zeigt sich bei der Listenaufstellung für die Kreistagswahl: Mit 24 Kandidaten tritt die Partei an. Ein Ex-CDU-Bürgermeister ist dabei.
Die Fraktion von CDU und CSU im EU-Parlament hat enger mit der AfD und anderen rechten Parteien kooperiert als bislang bekannt. Bei einem Treffen von Abgeordneten ist man um Schadensbegrenzung bemüht.
Einfach mal meckern - die ungewöhnliche Aktion von Mo Asumang kam bei Buxtehudern gut an. Mit Mampf & Motz überraschte die Prominente auch einen bekannten AfD-Mann.
AfD-Spitze und Nachwuchsorganisation entschärfen ihren Streit: Nach Kritik am geplanten Ausschluss von AfD-Jungpolitiker Kevin Dorow darf dieser nun doch bleiben - unter Bedingungen.
Vorwürfe, Streit in den eigenen Reihen und eine Gruppe, die die Anschuldigungen prüfen soll: Die AfD in Niedersachsen steht unter Druck. Vizechef Stephan Bothe geht in die Offensive.
Die Fraktion von CDU und CSU im EU-Parlament hat enger mit der AfD und anderen rechten Parteien kooperiert als bislang bekannt. Parteifreunde in Deutschland wollen nun mehr wissen.
Der Konflikt zwischen Kreisverwaltung und AfD eskaliert: Während die AfD auf Konfrontationskurs bleibt, fordern die anderen Fraktionen drastische Maßnahmen.
Hat Manfred Weber die EVP-Fraktion beim Thema Brandmauer im Griff? Der Kanzler hält sich mit persönlicher Kritik an ihm zurück - macht aber eine klare Ansage.
Es geht um den Iran-Krieg und ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD - die Hamburger City ist am Wochenende bei mehreren Demos zur Bühne für unterschiedliche politische Forderungen geworden.
Die Krieg gegen den Iran und ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD - die Hamburger Innenstadt wird bei mehreren Demonstrationen zur Bühne für unterschiedliche politische Forderungen.
Die stellvertretende Ministerpräsidentin Aminata Touré warnt davor, sich im Wahlkampf zu sehr auf die AfD zu fokussieren. Warum sie Zweifel hat, dass der Landtag extremistenfrei bleibt.
Nach den Kommunalwahlen im Freistaat gibt es nun ein landesweites Ergebnis. Auch wenn in vielen Städten, Kreisen und Gemeinden die Stichwahlen noch anstehen, lohnt eine Zwischenbilanz.
Für die AfD ist es ein Teilerfolg: Der Landesverband wird nach seiner Klage vorerst weiter als Verdachtsobjekt behandelt. Eine schärfere Überwachung setzt der Verfassungsschutz zunächst aus.
Nach der Hochstufung der AfD will Innenministerin Behrens bei Beamten mit aktiver Parteitätigkeit genauer hinschauen. Geplant ist auch ein Fragebogen bei der Einstellung ins Beamtenverhältnis.
Die AfD erzielt in Baden-Württemberg ihr bestes West-Ergebnis bei einer Landtagswahl - doch bleibt wohl in der Opposition. Wo die AfD stark ist und was ihre Wähler laut Fachleuten bewegt hat.
Die vom Land Niedersachsen im Februar 2026 als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD hat einen neuen Treff im Alten Land: das Dorfgemeinschaftshaus Neuenkirchen.
Neuer Name, aber nach Einschätzung der Behörden alte Strukturen: Der NRW-Verfassungsschutz hat die erst kürzlich gegründete AfD-Jugend Generation Deutschland im Visier.
Die neu gegründete AfD-Jugendorganisation in Nordrhein-Westfalen ist vom NRW-Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft worden. Das teilte das Landesinnenministerium mit. Zuvor hatte der WDR berichtet.
Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Der Machtkampf innerhalb der AfD geht weiter: Nachdem die Europaabgeordnete Arndt schwere Vorwürfe gegen die Parteispitze in Niedersachsen erhoben hatte, beantragt diese nun ein Parteiverfahren.
Die Spuren führen nach Hamburg: Aus Rücksicht auf Muslime zeigt McDonald‘s angeblich nur Werbemotive ohne Burger und Pommes. Medien weltweit berichten.
SPD und Grüne wollen die Möglichkeiten der wehrhaften Demokratie ausloten. Ein Antrag der Koalition soll den Weg für eine Prüfung der AfD durch das Bundesverfassungsgericht ebnen.
Stades Ex-AfD-Bundestagskandidatin Marie-Thérèse Kaiser gerät wegen ihrer Teilnahme an einer Veranstaltung eines rechtsextremen Verlags in die Kritik. Sie wehrt sich.
Profitierte der AfD-Landeschef finanziell von Parteievents? Eine Firmenbeteiligung wirft Fragen auf, mit denen sich jetzt auch Landtagspräsidentin Naber befasst.
Die Debatte über Vetternwirtschaft in der AfD hat erste ernste personelle Konsequenzen: Die Bundestagsfraktion schließt den Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt aus. Ein anderer rettet seinen Posten.
Die AfD-Bundestagsfraktion hat den Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt aus ihren Reihen ausgeschlossen. Die Fraktion stimmte einem entsprechenden Antrag der Fraktionsspitze zu, die ihm fraktionsschädigendes Verhalten vorgeworfen hatte, wie ein Sprecher bestätigte. Hintergrund (...).
Der geplante Ausschluss eines AfD-Nachwuchspolitikers hatte intern Kritik ausgelöst. Die AfD-Spitze vertagt nun weitere Schritte. Erst soll der Chef der Parteijugend angehört werden.
Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD vorerst nicht als gesichert rechtsextremistisch einstufen. Für den Hamburgs Innensenator bleibt die Partei unabhängig davon gefährlich.
Die Wahlen zu den Betriebsräten starten: Sie gehören zu den größten Abstimmungen in Deutschland. Was können die Wahlen hinterm Werkstor in einer Zeit leisten, in der die Demokratie unter Druck ist?
Die AfD fühlt sich nach der Kölner Gerichtsentscheidung „reingewaschen“ und sieht keine Chance für ein Verbotsverfahren mehr. Das sehen Befürworter eines Verbotsantrags anders.
Etappensieg für die AfD im Rechtsstreit mit dem Verfassungsschutz: Ein Gericht hat ihrem Eilantrag gegen die Höherstufung zur rechtsextremistischen Bestrebung stattgegeben. Was bedeutet das?
Sollte die SPD bei Minderheitsregierungen auf Zustimmung der AfD setzen? Das schlägt Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsident Albig vor. Widerspruch kommt nicht nur von einem Ex-Regierungschef.
Ein Treffen von Rechten und Rechtsextremen in Potsdam sorgt 2024 für Empörung. Hunderttausende protestieren. Auslöser ist ein „Correctiv“-Bericht. Um den gibt es bis heute Streit - auch vor Gericht.