Zähl Pixel
Haushalt

1,35 Milliarden Euro für Häfen in Bremerhaven

Der Bund investiert viel Geld in die Infrastruktur des Hafens. (Archivfoto)

Der Bund investiert viel Geld in die Infrastruktur des Hafens. (Archivfoto) Foto: Sina Schuldt/dpa

Rekordsumme für die Häfen: Der Bund möchte mehr als eine Milliarde Euro in Bremerhaven investieren - aus einem bestimmten Grund.

Von dpa Donnerstag, 13.11.2025, 21:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremerhaven. Der Bund investiert rund 1,35 Milliarden Euro in die Häfen in Bremerhaven. Das Geld soll in militärisch nutzbare Infrastruktur fließen, kündigte die Senatskanzlei an. In Bremerhaven soll ein sogenannter maritimer Logistik-Hub entstehen, um den wachsenden Anforderungen der Nato gerecht zu werden.

Bremens Regierungschef Andreas Bovenschulte zeigte sich erfreut über die Rekordsumme aus dem Verteidigungsetat. „Das ist die mit Abstand höchste Förderung, die der Bund jemals für ein Projekt im Land Bremen bereitgestellt habe“, sagte der SPD-Politiker. „Jetzt zahlt sich aus, dass wir aus Bremen immer wieder auf die strategische Bedeutung unserer Häfen für ganz Deutschland hingewiesen haben.“ 

Das Land, das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr müssen nun die Rahmenbedingungen abstimmen und konkrete Maßnahmen definieren. Das erste Geld könnte nach Angaben der Bremer Regierung ab 2026 fließen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Helgoland bekommt wieder einen Bäcker

Nach einem Jahr ohne Bäckerei auf Helgoland wollen die Insulaner mit einer Genossenschaft frische Backwaren und einen neuen Treffpunkt auf die Insel zurückbringen.