Am langen Oktoberwochenende drohen laut ACE und ADAC volle Autobahnen. Besonders betroffen: Routen zu Wandergebieten und Volksfesten. Mit welchen Stauzeiten Reisende rechnen müssen.
Für die Cyclassics am Sonntag, 17. August, in Hamburg und den Landkreisen Stade und Harburg werden Straßen gesperrt. Das führt zu Fahrplanabweichungen bei acht KVG-Linien.
Sie fahren einen Peugeot, Citroën, Opel, DS oder Fiat mit dem 1,5-Liter-Blue-HDi-Diesel? Dann achten Sie auf Post im Briefkasten und auf Motorgeräusche.
Der ADAC testet Reifen – mit erschreckendem Ergebnis: Nur acht Modelle sind wirklich empfehlenswert, vier dagegen sind laut Automobilclub ein echtes Risiko.
Wer am kommenden, langen Pfingstwochenende mit dem Auto verreisen möchte, bringt besser Geduld mit: Auf einigen Strecken dürfte es richtig voll werden. Wo sind Stillstand und Staus wahrscheinlich?
Laut der Prognose des ADAC wird es über das Christi-Himmelfahrts-Wochenende voll auf Deutschlands Autobahnen. Zahlreiche Baustellen erhöhen zusätzlich die Staugefahr.
Wer an Ostern verreisen möchte, sollte möglichst mehr Zeit für die Autofahrt einplanen. Besonders voll wird es auf deutschen Autobahnen voraussichtlich an Gründonnerstag und Ostermontag.
Reform des Emissionshandels. Das klingt technisch - kann aber spürbare Folgen für Verbraucher haben. Das Bundeswirtschaftsministerium rechnet nicht mit großen Preissprüngen. Der ADAC schon.
Warnwesten im Auto sind vorgeschrieben und können auch für Fußgänger und Radler im Dunklen sinnvoll sein – gerade für Kinder. Doch ein ADAC-Test zeigt folgende Mängel.
Vor der Bescherung kommt die Baustelle. Autofahrer müssen zur Weihnachtszeit müssen in Niedersachsen mit vollen Autobahnen rechnen. Hier ist die Staugefahr am höchsten.
Mit dem Wohnmobil navigieren: Ein junge Paar meistert das im ADAC-Finale am erfolgreichsten. Dabei sind sie gerade erst auf den Wohnmobil-Hype aufgesprungen.
Elektrofahrräder boomen weiter, kosten aber weiter auch meist deutlich mehr als normale Fahrräder. Der ADAC hat nun Pedelecs der Gattung Tiefeinsteiger für unter 2.000 Euro getestet – taugen die was?
Vertragen Verbrennungsmotoren E-Fuels? Beeinträchtigt das Leistung und Verbrauch? Eine vom ADAC geförderte Studie der TU Darmstadt kommt zu einem klaren Ergebnis.
Hinter der nächsten Autobahn-Ausfahrt tankt es sich meistens deutlich billiger. Eine aktuelle Stichprobe des ADAC bestätigt die alte Autofahrerweisheit. Auf eine Tankfüllung sind es schnell 20 Euro.
Der ADAC, Deutschlands größter Verein, wächst weiter. Allerdings lasten die vielen Pannen auf dem Ergebnis. Dafür gibt es nach der Trennung von EnBW einen neuen Partner für das eigene Ladeangebot.
Der ADAC, Deutschlands größter Verein, wächst weiter. Allerdings lasten die vielen Pannen auf dem Ergebnis. Dafür gibt es nach der Trennung von EnBW einen neuen Partner für das eigene Ladeangebot.
Nach dem Brand eines E-Autos in Brest wird im Internet viel diskutiert. Die Vorbehalte gegen Elektrowagen und ihre Gefahren sind groß. Einige Argumente und Behauptungen stimmen aber nicht.
Die Zustimmung zum Elektroauto sinkt. Das liegt auch an Einstellungen, denen die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften widerspricht. Und in der Pannenstatistik des ADAC sind die Stromer top.
An den Zapfsäulen wird es in den kommenden Wochen Veränderungen geben. Eine weitere Diesel-Sorte analog zum Super E10 kommt dazu. Aber: Es ist nicht die einzige Änderung beim Tanken.
Autofahrer sollten genau hinschauen, ob sie auf dem Parkplatz eine Parkscheibe auslegen müssen, eine Höchstparkzeit mit Hilfe von Kameras überwacht wird - oder sogar nach Feierabend ein Halteverbot gilt. Der ADAC ordnet ein, ob alles rechtens ist.
Die ADAC Luftrettung wurde 1970 gegründet und betreibt 37 Hubschrauber-Stationen mit 55 Hubschraubern. Diese kamen im vergangen Jahr zwar weniger zum Einsatz, dennoch ist die Zahl der Notfälle hoch.
Nach langen Debatten will die Koalition eine Legalisierung von Cannabis besiegeln. Nicht so schnell geht es damit, wie künftig Limits beim Autofahren aussehen sollen.
Da sind Autofahrer nicht zu beneiden: Die Staus auf niedersächsischen Fernstraßen reichten 2023 zusammengerechnet über zweimal um die Erde. Auch in Hamburg musste man viel Geduld mitbringen. Das sind die Stau-Spitzenreiter.
Im vergangenen Jahr gab es wieder deutlich mehr Staus. Auch in diesem Jahr rechnet der ADAC mit viel Verkehr auf deutschen Autobahnen. Ob der längste Stau des Jahres 2023 getoppt wird?
Eine Firma im Auftrag der Londoner Verkehrsbetriebe bittet deutsche Fahrzeughalter nach deren Reise zur Kasse. Doch eigentlich dürfte das Inkasso-Unternehmen gar nicht an deren Daten gelangen.
Egal ob mit dem Auto, dem ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad - die Zufriedenheit der Hamburgerinnen und Hamburger mit ihren Mobilitätsmöglichkeiten hat laut einer Umfrage deutlich nachgelassen.
Staus, volle Bahnen und überlastete Radwege nerven zwar, aber bei einer ADAC-Umfrage in den deutschen Metropolen überwiegen die positiven Urteile. Nur ein Verkehrsmittel erhält sehr schlechte Noten.
Der Winter ist zurück und stellt Autofahrer erneut vor knifflige Herausforderungen. Eine davon: die Bußgeldfalle. Wegen diesen vier Fehlern bittet die Polizei Autofahrer am häufigsten zur Kasse.
Im Dezember beginnt in vielen Skigebieten die Saison. In Zeiten knapper Familienkassen stehen viele vor der Frage, wie teuer der Tagesausflug oder Urlaub wird. In Deutschland ist es vergleichsweise günstig.
Die Wintersaison ist vorbei und Ostern steht noch nicht direkt vor der Tür - für die Verkehrslage auf den Autobahnen am Wochenende heißt das: alles easy - wirklich alles?
Drei Monate lag die Energiesteuer für Sprit auf dem erlaubten Mindestmaß. Bald ist damit Schluss. Droht ein neuer Preis-Schock an den Zapfsäulen? Nein, sagt der ADAC - zumindest nicht sofort.
Die Schulferien enden, viele Norddeutsche kehren mit dem Auto aus dem Urlaub zurück. Auf den Autobahnen rund um Hamburg müssen sie mit Staus rechnen, auch wenn es praktisch keine neuen Baustellen gibt.
Die Stausaison dieses Sommers ist noch nicht vorbei. Im Gegenteil - nun enden für viele bald die Ferien, was an diesem Wochenende die erste große Rückreisewelle ins Rollen bringt. Wo es voll wird.
Autofahrer können laut ADAC viel dazu beitragen, die eigene Tankrechnung zu drücken. Bis zu 20 Prozent Ersparnis verspricht der Automobilclub all jenen, die seine zehn Tipps beherzigen. Ich habe den Test gemacht. Mit überraschendem Ergebnis.
Viel Geduld brauchten Autofahrer zeitweise während der Sommerferien auf Hamburgs Autobahnen. Laut ADAC gab es viel mehr Staus als im Vorjahr. Eine Autobahn war besonders stark betroffen.