Zähl Pixel
1. April

April-Scherz: Aida legt nicht in Stade an - So reagierten die TAGEBLATT-Leser

Nur ein Aprilscherz: Die AidaCosma legt nicht in Stade an. Fotos: dpa

Nur ein Aprilscherz: Die AidaCosma legt nicht in Stade an. Fotos: dpa

Das wäre ja auch zu schön gewesen: Die große, neue "AidaCosma" macht einen Zwischenstopp im Stader LNG-Hafen. Ein Aprilscherz der Redaktion, auf den es diverse Reaktionen gab.

Sonntag, 02.04.2023, 17:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Aus der Traum von der kostenlosen Kreuzfahrt. So wenig, wie die Aida daran dachte, von Hamburg kommend auf LNG-Werbetour im Seehafen festzumachen, so ausgedacht war die komplette TAGEBLATT-Gewinnaktion. Es wird also keine Gewinner geben, die zur Inbetriebnahme des neuen Hafens für eine Mini-Kreuzfahrt gen Norden an Bord gehen werden; zumal in der Schwebe ist, wann der überhaupt seinen Betrieb aufnehmen kann. Bestimmt nicht am 11.11. um 11 Uhr 11.

Nahezu alles - bis auf die Informationen zum Bau des LNG-Hafens und dem Schiff selbst - entstammte der blühenden Fantasie der Redaktion, als sie die Leserinnen und Leser am Sonnabend in den April schickte. Eine gute alte Tradition, die während Corona eine Pause eingelegt hatte. So waren auch alle Zitate frei erfunden. Die Redaktion bittet die nicht eingeweihten Protagonisten um Verständnis.

Hochzeit oder Geburstag auf der Aida feiern

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Mehrere Hundert Leser meldeten sich per Mail - viele gingen dem Aprilscherz auf den Leim. Für manche wäre es demnach ihre erste Kreuzfahrt gewesen, andere wiederum wollten an Bord ihren Hochzeitstag feiern. „Meine Frau und ich haben kürzlich geheiratet und aufgrund von beruflichen Verpflichtungen, Häuslebau und zu allem Überfluss, Schwierigkeiten mit der Ausländerbehörde (sie kommt aus Singapur), keine Zeit gehabt die Hochzeit so richtig zu feiern. So eine Kreuzfahrt wäre auf jeden Fall eine schöne Gelegenheit, das nachzuholen - wir würden uns freuen“, schrieb ein TAGEBLATT-Leser per Mail.

„Wir möchten die Minikreuzfahrt gewinnen, weil wir dieses Jahr 25 Jahre verheiratet sind. Da wir uns nicht einig werden, wie wir dieses Ereignis besonders erleben sollen, wäre eine kostenlose Minikreuzfahrt ein klasse Ereignis“, begründete eine Leserin ihre Teilnahme. „Ich muss unbedingt diese Probekreuzfahrt gewinnen, um meinen Mann von einer Aida-Kreuzfahrt zu begeistern. Bisher haben wir nur Kreuzfahrten mit „Mein Schiff“ gemacht und ich konnte ihn leider noch nicht für eine Aida-Kreuzfaht umstimmen“, schrieb eine andere.

Reaktionen aus den sozialen Medien

„Ein herrlicher Aprilscherz! Ich finde, wir sollten uns alle zusammen und parteiübergreifend dafür einsetzen, dass wir zusätzlich zum LNG Terminal auch noch ein richtig schönes Kreuzfahrt-Terminal bekommen“, schrieb ein Leser per Mail. Auf TAGEBLATT online schrieb eine Nutzerin: „Das wird ne richtige Gaudi! Versprochen. Leider vergaß das Tageblatt mitzuteilen, dass der Herr Hafenkapitän mit Eimerchen und Schaufel kommt, um den Schlick zu entfernen, damit das Schiff richtig anlegen kann. Hat er mir heute beim Frühstück erzählt.“

Auch in den sozialen Medien sorgte der Artikel für viele Reaktionen: „Ich hab das heutige Datum tatsächlich erst nach dem Druck auf den „Senden-Button“ gecheckt. Chapeau“, lobte ein Nutzer den ausgeklügelten Aprilscherz. „Wie schön, mal wieder ein richtig guter Aprilscherz“, schrieb eine Nutzerin. „April April, die Aida Cosma fährt im Herbst im Mittelmeer“, trumpfte eine Nutzerin mit ihrem Wissen auf. „Aber guter Aprilscherz!!“

Weitere Artikel