Zähl Pixel
2. Fußball-Bundesliga

Bericht: Kieler Machino vor Wechsel nach Mönchengladbach

Seine Zeit im Norden läuft laut Sky ab: Kiels Shuto Machino zieht es in den Westen.

Seine Zeit im Norden läuft laut Sky ab: Kiels Shuto Machino zieht es in den Westen. Foto: Georg Wendt/dpa

Schon lange wird über einen Abschied von Shuto Machino von Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel spekuliert. Nun scheint laut Sky ein Transfer unmittelbar bevorzustehen.

Von dpa Freitag, 25.07.2025, 14:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Fußball-Zweitligist Holstein Kiel muss sich auf einen Abschied von Shuto Machino einstellen. Nach Informationen des Pay-TV-Senders Sky steht der Japaner vor einem Wechsel zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Vorbehaltlich des Medizinchecks soll der 25 Jahre alte Offensivspieler zeitnah einen Vertrag in Gladbach unterschreiben. 

Die Kieler sollen laut dem Bericht etwa zehn Millionen Euro als Ablöse erhalten. Machino war 2023 für rund 700.000 Euro von Shonan Bellmare nach Norddeutschland gekommen und hatte einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. 2024 stieg er mit der KSV Holstein in die Bundesliga auf. In der vergangenen Saison erzielte der Nationalspieler in 32 Partien elf Tore, den Abstieg konnte aber auch er nicht verhindern. 

Keine Überraschung

Der Abgang von der Förde kommt nicht überraschend. An Machino waren mehrere Vereine interessiert. Er wollte in jedem Fall weiter in der Bundesliga spielen. Zuletzt hatte er in der Saisonvorbereitung der Kieler wegen Wadenproblemen nur begrenzt trainieren können. 

Nach dem Abstieg hatte Kiel einen Umbruch im Kader vollzogen. Ohne Machino hatte das Team von Trainer Marcel Rapp zehn Abgänge zu verzeichnen, 13 neue Spieler wurde geholt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.