Zähl Pixel
Konzerte am Osterdeich

Breminale startet – Musik, Yoga und Riesenrad am Deich

Das Bremer Festival hofft wieder auf zahlreiche Gäste. (Archivfoto)

Das Bremer Festival hofft wieder auf zahlreiche Gäste. (Archivfoto) Foto: Focke Strangmann/dpa

Kostenlose Konzerte, Tanz- und Yoga-Kurse: Worauf sich die Besucherinnen und Besucher des Umsonst-und-draußen-Festivals in Bremen ab heute freuen können.

Von dpa Mittwoch, 09.07.2025, 05:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Von Punkrock bis Indiepop: Die Breminale lockt wieder Tausende Festivalgäste ans Weserufer. Mehr als 120 Musikerinnen und Musiker werden ab diesem Mittwoch am Osterdeich in Bremen erwartet, wie die Veranstalter mitteilten. Die irische Popband Picture This, Blues-Sänger Jesper Munk und Singer-Songwriter Jonny Mahoro treten auf, aber auch viele musikalische Geheimtipps wollen bis Sonntag für Stimmung sorgen.

Besucherinnen und Besucher können sich kostenlos von Bühne zu Bühne entlang der Weser treiben lassen, Secondhand-Kleidung anprobieren oder Yoga machen. Ein Riesenrad dreht seine Runden, Foodtrucks säumen den Deich und mit der Fähre geht es für fünf Euro ans andere Ufer zu Lesungen, Kindertheater und Tanz.

Die Organisatoren bemühen sich dieses Jahr besonders um Inklusion und Barrierefreiheit. Der Ton der Hauptbühne kann mit einer App an Hörgeräte übertragen werden und vor der Bühne Schleuse steht ein eigenes Podest für Rollstühle. Besucher mit Einschränkungen werden auf Wunsch kostenlos abgeholt, auf dem Festival begleitet und anschließend wieder nach Hause gebracht.

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.