Zähl Pixel
Hansehafen

Stader Hansestraße gesperrt: Ab wann der Weg wieder frei ist

Die gesperrte Hansestraße

Die Hansestraße ist für einen XXL-Transport gesperrt. Foto: Feindt

Autofahrer müssen sich seit Sonnabend, 16 Uhr auf Behinderungen an der Stader Hansestraße einstellen. Auch Innenstadt- und Weihnachtsmarktbesucher müssen woanders lang.

author
Von Sabine Lohmann
Samstag, 16.12.2023, 17:01 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Zwei Schiffe werden am Wochenende am Stader Hafen durch die Luft schweben: Die Hansestraße ist dafür seit Sonnabend, 16. Dezember, 16 Uhr bis Sonntag, 17. Dezember, 24 Uhr auf Höhe der Einmündung Wasser Ost/Schwedenspeicher für Lkw und Pkw sowie Radfahrer und Fußgänger gesperrt.

Der Parkplatz am Stadthafen bei der Greundiek kann weiter genutzt werden. Auch die Zufahrt bis zum Gasometer/Stadtwerke bleibt frei.

Erst Transport, dann farbenfrohe Umgestaltung

Der Ewer Willi muss für einen routinemäßigen Werftaufenthalt den Hansehafen für die kommenden Monate verlassen. Zudem wird die älteste erhaltene Hamburger Alsterschute, die als Herberge für Künstler sowie als Ort für Kleinkunst und Ausstellungen dienen soll, mittels Kran in den Hansehafen gebracht. Die Schute wurde vom Berliner Künstlerduo 44Flavours farbenfroh umgestaltet.

Die Umleitung führt von der Altländer Straße über Salztorswall, Wallstraße, Schiffertorsstraße, Glückstädter Straße, Freiburger Straße und Schleusenweg. Sie ist ausgeschildert.

Weitere Themen

Weitere Artikel