Im kommenden Jahr gibt es in Las Vegas ein umstrittenes Experiment. Bei den Enhanced Games dürfen Sportlerinnen und Sportler gedopt teilnehmen. Das soll noch verhindert werden.
Im Oktober 2024 stellt Ruth Chepngetich in Chicago einen Marathon-Weltrekord auf. Nun wird die Kenianerin wegen eines positiven Dopingtests für drei Jahre gesperrt. Die Bestmarke aber bleibt bestehen.
Nun ist es offiziell: Bob-Dominator Francesco Friedrich ist wegen des Dopingfalles seines Anschiebers nachträglich beim Zweier-Weltcup in Altenberg disqualifiziert worden. Das hat Folgen.
Mit seinem Schritt zu den Enhanced Games sorgt Marius Kusch für Aufsehen in der Schwimmszene. Ex-Schwimmstars haben eine klare Meinung dazu, auch die Verbände zeigen sich entsetzt.
Schwimmer Marius Kusch will bei den umstrittenen Enhanced Games starten, die als Dopingspiele gelten. Kusch ist der erste Deutsche bei dem Event. Doch was veranlasst ihn zu der Entscheidung?
Die deutschen Biathleten dürfen sich Staffel-Olympiasieger von 2014 nennen. Sportlich holten sie Silber, nach dem Dopingfall des Russen Ustjugow ist es nun Gold.
Im vorigen Herbst stürmt Ruth Chepngetich zu einem sensationellen Weltekord. Nun darf die Kenianerin vorläufig nicht mehr starten, ihr droht auch eine Sperre.
Langläuferin Victoria Carl nimmt mit einem Medikament einen verbotenen Wirkstoff zu sich. Verband, Bundeswehr und Athletin hoffen auf einen Freispruch.
Die deutschen Biathleten werden nach juristischem Urteil doch zu Staffel-Olympiasiegern 2014. Ustjugow scheitert vor der letzten Instanz. Für die Medaillenübergabe haben die Sportler einen Wunsch.
Jannik Sinner kehrt nach der Sperre wegen seines Doping-Befundes in Rom auf die Tour zurück. Wenige Tage vor dem Comeback gibt die Nummer eins Gedanken ans Aufhören zu. Nun umgibt Sinner Euphorie.
Jannik Sinner ist die Nummer 1 der Tennis-Welt. Die Doping-Causa aber setzte dem Italiener zu. In einem Interview gibt er Einblicke in die Gefühlswelt - und überrascht mit einer Aussage.
Basketball-Profi Karim Jallow ist wegen eines Vergehens gegen Dopingbestimmungen rückwirkend für ein Jahr gesperrt worden. Ergebnisse seines Clubs ratiopharm Ulm sind davon nicht betroffen.
Fußball-Profi Mario Vuskovic berichtet in einem Interview über die Belastungen im Alltag seit seiner Doping-Sperre. Der 23-Jährige bekam es mit Alpträumen zu tun.
Die Sperre von drei Monaten für Jannik Sinner sorgt unter den Tennisprofis für Debatten. Novak Djokovic spricht vom Gefühl der Bevorzugung - und stellt eine Forderung an die Anti-Doping-Behörden.
Jannik Sinner wird nun doch wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln gesperrt. Allerdings nur kurz - rechtzeitig zum nächsten Topevent kann der Weltranglistenerste wieder antreten.
Der Tennis-Weltranglistenerste Jannik Sinner wird wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regularien für rund drei Monate gesperrt. Der Italiener habe einer Einigung zugestimmt und dürfe bis zum 4. Mai nicht an Turnieren teilnehmen, teilte die Welt-Anti-Doping-Agentur (...).
Das Schweizer Bundesgericht bestätigt, dass HSV-Profi Mario Vuskovic mit seiner Beschwerde gegen seine Dopingsperre gescheitert ist. Viele Möglichkeiten hat der 23-Jährige nicht mehr.
Ein Basketballer der Skyliners wird nach einer positiven A-Probe suspendiert. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Frankfurter Profi, der sich öffentlich verteidigt.
Eine Wettkampfkontrolle bei Bob-Anschieber Simon Wulff hat zu einem auffälligen Testergebnis geführt. Die nachgewiesene Stimulanz kommt in Nahrungsergänzungsmitteln vor und ist im Training erlaubt.
Eine Wettkampfkontrolle bei Bob-Anschieber Simon Wulff hat zu einem auffälligen Testergebnis geführt. Der 24-Jährige aus dem Team von Francesco Friedrich ist „vorsorglich freigestellt“.
Im Tennis gibt es den nächsten Dopingfall. Max Purcell gibt einen Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln zu. Der australische Profi begibt sich freiwillig in eine vorläufige Sperre.
Nach Jannik Sinner kämpft auch Iga Swiatek mit den Folgen eines positiven Dopingtests. In der Kritik steht zudem das Anti-Doping-System im Tennis. Wie steht es um die Gleichbehandlung und Transparenz?
Die Internationale Test-Agentur legt ihren Bericht für die Sommerspiele von Paris vor. Demnach wurden fast 70 Medaillengewinner in den sechs Monaten vor Olympia nicht auf Doping getestet.
Seit 15 Jahren setzt sich Claudia Pechstein juristisch gegen eine Doping-Sperre zur Wehr. Das Oberlandesgericht München drängt auf einen Vergleich. Der Eislauf-Weltverband bleibt hart.
Mario Vuskovic nutzt laut Medienberichten seine letzte Möglichkeit, um gegen seine Doping-Sperre vorzugehen. Er zieht gegen das Cas-Urteil vor das Schweizer Bundesgericht.
Die Beschwerde der Welt-Anti-Doping-Agentur gegen den Freispruch für Tennis-Star Jannik Sinner liegt offiziell beim Internationalen Sportgerichtshof vor. Dort soll es eine Anhörung geben.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur akzeptiert die Entscheidung der zuständigen Tennis-Agentur nicht und verlangt für Jannik Sinner eine Sperre. Nun muss der Internationale Sportgerichtshof entscheiden.
Bei einem Internethändler für Nahrungsergänzungsmittel beschlagnahmt der Zoll Stoffe, bei denen es sich um Doping- oder Arzneimittel handeln soll. Abgefangene Pakete brachten die Fahnder auf die Spur.
Der HSV ist nach dem Doping-Urteil gegen Mario Vuskovic fassungslos. Aber: Der Verein will den Abwehrspieler weiter unterstützen. Doch das Ganze dürfte kompliziert werden.
Es sind harte Tage für Mario Vuskovic. Der Kroate ist bis Herbst 2026 wegen Dopings gesperrt. Nun äußert er sich erstmals zum für ihn niederschmetternden Urteil.
Fußballprofi Mario Vuskovic vom Zweitligisten Hamburger SV bleibt wegen Dopings gesperrt. Das entschied der Internationale Sportgerichtshof Cas nach Angaben der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Das Strafmaß umfasst eine Sperre von vier Jahren.
Das ist ein harter Schlag für den HSV. Die Norddeutschen hatten auf einen Freispruch für Mario Vuskovic gehofft - doch daraus wird nichts. Ganz im Gegenteil.
Jannik Sinner steht nach dem Wirbel um zwei positive Dopingtests bei den US Open im Fokus. Vor Turnierstart trifft der Italiener eine Entscheidung. Auch Alexander Zverev und Boris Becker äußern sich.
Der Tennis-Weltranglistenerste Sinner wird trotz positiver Tests im März nicht gesperrt. Für den Doping-Experten Sörgel ein großer Fehler. Und die Aussagen Sinners eine Ausrede.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur will sich - wie immer - die Entscheidung der zuständigen Tennis-Agentur genau anschauen. Was dann passiert, wird sich zeigen.
Im Körper des Weltranglistenersten wurde bereits im März eine verbotene Substanz entdeckt. Dank einer kurios klingenden Erklärung kommt Sinner glimpflich davon.
Magdeburgs Torhüter Nikola Portner hat seine Stellungnahme zu den positiven Dopingproben fristgerecht eingereicht. Die Handball-Bundesliga peilt noch in diesem Monat ein Urteil an.
Die höchsten Sportrichter verhandeln die Doping-Sperre des Fußballers Mario Vuskovic vom Hamburger SV. Sportvorstand Boldt setzt auf eine baldige Verkündung des Urteils.
Ermittler finden eine große Menge an Dopingstoffen, eine sechsstellige Summe Bargeld und Waffen. Ausgangspunkt war ein Fund von Dopingmitteln bei einem Mann aus der Bodybuilder-Szene. Auch im Kreis Stade wurden Wohnungen durchsucht.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Handballtorhüter des SC Magdeburg eingestellt. Kommt das einem Freispruch gleich? Abgeschlossen ist der Fall aber noch nicht.
Berichte über angebliche Doping-Fälle in China sorgen im Schwimmsport für Wirbel. Am Dienstag äußern sich auch zwei deutsche Rekordhalter - und wählen deutliche Worte.
Die Dopingjäger verteidigen sich, Athleten fürchten um sauberen Sport: Berichte über angebliche chinesische Dopingfälle sorgen weiter für Unruhe. Deutsche Athleten fordern nun Antworten.
Die Vorwürfe wiegen schwer. Anfang 2021 sind bei 23 Schwimmerinnen und Schwimmern aus China positive Doping-Proben gefunden worden - eine Bestrafung gab es nicht. Die Wada weiß, warum.
Die positive Dopingprobe des Torwarts Nikola Portner vom SC Magdeburg hat im Handball für Wirbel gesorgt. Die Tester fanden Crystal Meth. Warum der Stader Arzt Dr. Stephan Brune einer der ersten war, der davon erfuhr.
Die positive Dopingprobe des Magdeburgers Nikola Portner sorgt im Handball für Wirbel. Was würden Methamphetamine bei einem Keeper bewirken? Experte Fritz Sörgel erklärt es.
In einer Wettkampfprobe werden bei Magdeburgs Handball-Torhüter Portner Methamphetamine nachgewiesen. Der Schweizer ist „schockiert“. Die Meisterschaft wird davon wohl nicht beeinflusst.
Das Projekt der „Enhanced Games“, bei dem Doping erlaubt sein soll, stößt auf große Ablehnung. Finanziers locken mit einer Million-Prämie für Weltrekorde und horrendem Startgeld. Wer macht da mit?
Der Doping-Fall um den HSV-Verteidiger geht in die nächste Runde. Einem Medienbericht zufolge gibt es nun zwei festgesetzte Tage für die Verhandlung vor dem Internationalen Sportgerichtshof.
Der Doping-Fall um den HSV-Profi Vuskovic geht in die nächste Runde. Einem Medienbericht zufolge gibt es nun zwei festgesetzte Tage für die Verhandlung vor dem Internationalen Sportgerichtshof.
Nach dem Urteil im Doping-Fall der russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa können die Medaillen des Team-Wettbewerbs der Peking-Spiele 2022 endlich neu verteilt werden. Gold erhält nun die USA.
Es war der Skandal der Winterspiele von Peking: Der Dopingfall Kamila Walijewa beschäftigt seit zwei Jahren die Sportgerichte. Jetzt gibt es ein Urteil, das den Kreml erzürnt.
Jetzt ist es raus. Jan Ullrich hat das wohl offenste Geheimnis der deutschen Sportgeschichte gelüftet. Der Tour-de-France-Champion von 1997 legte ein Geständnis ab. Nicht ganz uneigennützig.
Ganz oben, dann ganz unten, und irgendwann fast tot. Rad-Idol Ullrich hat alle Extreme durchlaufen. Er sei wieder gesund und habe mit dem Radsport nicht abgeschlossen - ganz im Gegenteil.
Seit seinem Karriereende vor 17 Jahren hat Jan Ullrich zu seiner Doping-Vergangenheit geschwiegen. Er habe niemanden betrogen, sagte er stets. Nun endlich das Geständnis.
Der Tour-de-France-Champion von 1997 ist im Himmel und in der Hölle, wie er selbst sagt. In einer Dokumentation will er mit seinem bewegten Leben aufräumen.
Jan Ullrich schweigt jahrelang über Doping. Nun spricht er - ein klares Geständnis bleibt aber aus. Bei den Eskapaden nach der Karriere wird er dagegen deutlich.
Die positive Dopingprobe des HSV-Profis Mario Vuskovic beschäftigt die Sportjustiz - in nächster Zeit allerdings erst einmal den Internationalen Sportgerichtshof.
Auch der dritte Verhandlungstag bringt kein Urteil: HSV-Profi Mario Vuskovic muss aber höchstens noch zwei Wochen warten. Der Fall wird die Doping-Experten und Analysten wohl noch lange beschäftigen.
An diesem Freitag wird's ernst: Das DFB-Sportgericht steht vor einer höchst schwierigen Urteilsfindung im Doping-Fall des HSV-Profis Mario Vuskovic. Experte Fritz Sörgel sieht keine Grundlage für eine Bestrafung.
Es ist ihre Chance, die Unschuld des HSV-Verteidigers zu beweisen. Die Anwälte des Kroaten setzen auf ihre Gutachten-Strategie. Doch das Sportgericht bleibt hart.
Mit Spannung wird der zweite Verhandlungstag in Frankfurt erwartet. Die Verteidiger des Kroaten wollen Gutachten präsentierten, die die Unschuld des 21-Jährigen belegen sollen.
Radsport-Manager Ralph Denk hat das Verhalten des Fußball-Zweitligisten Hamburger SV nach der positiven Dopingprobe von Abwehrspieler Mario Vuskovic kritisiert.
Nach der ebenfalls positiven B-Probe kommt HSV-Profi wohl nicht mehr um eine Sperre herum. Beim DFB greift die Sportgerichtsbarkeit ein, beim HSV werden die Personalplanungen justiert.