Zähl Pixel
Wasser knapp

Ederseeanrainer wollen mehr Wasser im See

Kommunen am Edersee wollen im Sommer mehr Wasser.

Kommunen am Edersee wollen im Sommer mehr Wasser. Foto: Swen Pförtner/dpa

Jahr für Jahr das gleiche Bild: Ein vertrocknetes Seebett und auftauchende Ruinen im Edersee. Das soll sich nach dem Willen der Anrainer ändern.

Von dpa Montag, 20.10.2025, 11:21 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vöhl. Den Ederseeanrainern ist die aus ihrer Sicht einseitige Wasserbewirtschaftung des Stausees zugunsten der Oberweser ein Dorn im Auge. „Jedes Jahr im Sommer sehen wir einen leeren Edersee. Das ist ein Problem – nicht nur für den Tourismus und die Gastronomie am See, sondern auch für Ökologie, Naturschutz und unsere regionale Wirtschaft“, sagte der Landrat des Kreises Waldeck-Frankenberg, Jürgen van der Horst (parteilos).

Er stellte am Edersee gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Waldeck, Edertal, Bad Wildungen und Vöhl eine Resolution vor, mit der Land und Bund aufgefordert werden, eine ausgewogene Interessenabwägung vorzunehmen. Der See ist zurzeit nur zu rund zwölf Prozent gefüllt.

„Gemeinsam gilt es Lösungen zu finden, von denen alle profitieren“, sagte der Bürgermeister der Nationalparkgemeinde Vöhl, Karsten Kalhöfer (parteilos). Der Bürgermeister von Waldeck sprach von einer „einseitigen“ Bevorzugung der Interessen der Schifffahrt. Der Interessenverband für die Weser, der Weserbund mit Sitz in Bremen, lehnt dies kategorisch ab.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Tourismus in Afghanistan: Urlaub bei den Taliban

In Afghanistan erlebt der Tourismus einen neuen Aufschwung. Influencer ziehen mit Reisevideos auch Kritik auf sich – und werfen eine grundsätzliche Frage auf: Kann man Urlaub bei den Taliban machen?

Merz legt die Latte für Renten-Abstimmung hoch

Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler setzt die Zielmarke wenige Stunden vor der Entscheidung aber deutlich höher an.