Ersatzverkehr auf Bahnstrecke Cuxhaven-Stade: Züge fahren nicht

Bahnreisende, die mit Start Unterelbe fahren wollen, müssen sich gegebenenfalls auf Einschränkungen einstellen. Archivfoto: Kolbenstetter
Auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg wird in den kommenden Wochen gebaut. Das hat gravierende Folgen für Zugreisende. Start Unterelbe kündigt Zugausfälle, Verspätungen und Ersatzverkehr an. Schon am Freitagabend beginnen die Einschränkungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Baumaßnahmen machen Ersatzverkehr auf der Bahnstrecke der Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe zwischen Cuxhaven und Hamburg notwendig. Über mehrere Wochen kommt es zu Zugausfällen.
Ersatzverkehr zwischen Cadenberge und Stade
Die Einschränkungen bei der Linie RE5 und die damit verbundenen Veränderungen für Bahnreisende beginnen bereits am Freitagabend. Aufgrund von Bauarbeiten entfallen die RE5-Züge von Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, bis Montag, 17. Juli, 5 Uhr, zwischen Cadenberge und Stade. Es werde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, teilt Start Unterelbe mit.
Busse haben deutlich längere Fahrzeit
Deshalb müssen Fahrgäste mehr Zeit einplanen: Die Reisezeit verlängere sich um bis zu 60 Minuten. Zudem sei es im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich, Fahrräder mitzunehmen.
Fahrplanänderungen zwischen Cuxhaven und Stade
Über einen deutlich längeren Zeitraum kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Cuxhaven und Stade zu noch weiteren Veränderungen. Von Montag, 17. Juli, 5 Uhr, bis Freitag, 4. August, 5 Uhr, verkehren die Züge von Cuxhaven bis Stade bis zu 35 Minuten früher. Die Züge von Stade nach Cuxhaven verkehren bis zu 20 Minuten später. Grund für die Maßnahmen sind ebenfalls Bauarbeiten.
Wieder keine Züge zwischen Cadenberge und Stade
Weitere Einschränkungen gibt es von Freitag, 4. August, 20 Uhr, bis Sonnabend, 5. August, 5 Uhr, sowie von Sonnabend, 5. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 6. August, 5 Uhr: Wegen der Baumaßnahmen entfallen die RE5-Züge zwischen Cadenberge und Stade in den beiden genannten Zeiträumen komplett.
Busse fahren zwischen Cadenberge und Stade
Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird nach Angaben von Start Unterelbe eingerichtet. "Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 60 Minuten", heißt es auch hier. Es werde im Ersatzverkehr erneut nur eingeschränkt möglich, Fahrräder mitzunehmen.
RE5 zwischen Buxtehude und Harburg am Wochenende verspätet
Am Sonnabend und Sonntag, 15. bis 16. Juli, verspäten sich die Züge der Linie RE 5 in Richtung HamburgHarburg ab Buxtehude um ca. 20 bis 30 Minuten. Das teilt Start Unterelbe via Twitter mit. Reisenden wird empfohlen, alternativ die S3 zu nutzen. Die Züge von Buxtehude in Richtung Cuxhaven sind laut Start Unterelbe nicht betroffen, sie verkehren planmäßig.