Zähl Pixel
Währung

Euro steigt auf höchsten Stand seit Monaten

Der Euro steigt auf höchsten Wert seit November. (Symbolbild)

Der Euro steigt auf höchsten Wert seit November. (Symbolbild) Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Die Aussicht auf Milliardeninvestitionen in Deutschland beflügelt den Euro. Die Entscheidung von Union und SPD stärkt die Währung so weit, dass er die Werte der vergangenen Monate übertrifft.

Von dpa Mittwoch, 05.03.2025, 12:45 Uhr

New York. Der Kurs des Euro ist auf den höchsten Wert seit November gestiegen. Gestützt durch die in Deutschland geschnürten Finanzpakete und die damit verbundene Hoffnung auf mehr Wirtschaftswachstum kletterte die Gemeinschaftswährung am Vormittag über 1,07 US-Dollar. 

Im frühen europäischen Geschäft hatte der Euro noch um 1,06 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0557 (Montag: 1,0465) Dollar fest.

In Deutschland haben Union und SPD am Vorabend einen ersten Durchbruch in ihren Sondierungsgesprächen erzielt und ein Finanzpaket von historischem Ausmaß für Verteidigung und Infrastruktur geschnürt. Am Devisenmarkt wurden die Entscheidung euphorisch aufgenommen.

Zudem belastet US-Präsident Donald Trump mit seiner Handels-, Wirtschaft- und Sicherheitspolitik den US-Dollar. Laut Antje Praefcke, Devisenexpertin bei der Commerzbank, könnte es sogar ein Ziel der US-Regierung sein, den Dollar zu schwächen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Studie: US-Amerikaner zahlen selbst für Zölle

Eine Studie des Kiel Instituts für Weltwirtschaft zeigt: Fast die gesamte Last der US-Strafzölle tragen amerikanische Käufer. Gleichzeitig müssen exportierende Länder neue Märkte erschließen.

Salatgurken verteuern sich drastisch

Die Preise für Salatgurken schießen innerhalb eines Monats um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Auch andere Gemüsesorten sind teurer geworden. Eine Expertin erklärt, warum.