Zähl Pixel
Unfälle

Grönland: Gestrandetes Kreuzfahrtschiff wieder frei

Das Kreuzfahrtschiff «Ocean Explorer» ist auf Grund gelaufen.

Das Kreuzfahrtschiff «Ocean Explorer» ist auf Grund gelaufen.

206 Menschen harrten seit Montag an Bord eines gestrandeten Kreuzfahrtschiffes vor der Küste Grönlands aus. Nun konnte die „Ocean Explorer” befreit werden.

Donnerstag, 14.09.2023, 13:35 Uhr

Das vor Grönland gestrandete Kreuzfahrtschiff „Ocean Explorer” ist wieder frei. Das teilte das Arktisk Kommando (dt.: Arktisches Kommando), eine Einheit des dänischen Militärs, mit. Ein grönländisches Forschungsschiff habe die „Ocean Explorer” befreit. Der erste Versuch des Schiffes, die „Ocean Explorer” von der Stelle zu bewegen, war einen Tag zuvor gescheitert.

Das Kreuzfahrtschiff mit 206 Menschen an Bord war am Montag im Alpefjord auf Grund gelaufen, knapp 1400 Kilometer nordöstlich der grönländischen Hauptstadt Nuuk. Nach Angaben des Arktisk Kommando vom Mittwoch waren Passagiere und Besatzungsmitglieder wohlauf.

© dpa-infocom, dpa:230914-99-192766/3

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

EU-Krisensitzung wegen Trumps Zollandrohung

Donald Trump hat im Konflikt um Grönland Zölle gegen acht europäische Staaten angekündigt. Heute berät die EU, wie eine Antwort aussehen könnte. Die EU-Spitzen warnen vor einer Abwärtsspirale.

Trauerfeier für Irene von Griechenland in Madrid

Nach dem Tod von Irene von Griechenland versammelt sich die spanische Königsfamilie zum Gedenken. Eine zweite Trauerfeier ist in Athen geplant – und die Beisetzung bei dem ehemaligen Sommerpalast.