Harsefelder Straße in Stade wird kurzzeitig voll gesperrt

An der Harsefelder Straße wird in mehreren Bauabschnitten ein neuer Fuß- und Radweg gebaut. Hier der Blick von der Holtermannstraße auf die Baustelle. Foto: Feindt
Komplettsperrung: Autofahrer müssen sich schon ab Donnerstag auf eine massive Verkehrsbehinderung an der Dauerbaustelle einstellen. Der Grund.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Erst in der vergangenen Woche hieß es wieder Weg frei für die Brauerstraße und Am Exerzierplatz, die die Harsefelder Straße kreuzen. Die Stader Dauerbaustelle zog weiter in den Bereich zwischen Athenaeum und Holtermannstraße.
Jetzt kündigt die Stadt hier eine kurzzeitige Vollsperrung an. „Hintergrund für die Vollsperrung ist die Verlegung von Leerrohren, durch die später die Kabel der Ampel auf Höhe des Athenaeums verlaufen sollen“, sagt Pressesprecher Stephan Voigt.
So lang dauert die Vollsperrung
Die Sperrung auf Höhe des Athenaeums soll von Donnerstagabend, 20 Uhr, bis zum Freitagmorgen, 6 Uhr, dauern. Gute Nachrichten gibt es dabei für Fußgänger und Radfahrer, sie können die Baustelle wie gewohnt passieren.
Die Umleitungsstrecken
Wer mit dem Auto stadtauswärts unterwegs ist, solle die weiträumigen Umleitungen oder die innerstädtische über Harburger Straße und Sachsenstraße zurück auf die Harsefelder Straße wählen, so Voigt.
Zusätzlich werde auch eine Umleitung über die Thuner Straße eingerichtet, wobei hier jedoch mit möglichen Rückstaus gerechnet werden müsse.
Weitere Informationen über die Gesamtmaßnahme gibt es online.
Wie gehen die Bauarbeiten auf der Harsefelder Straße weiter?
Nach der Vollsperrung wird die Harsefelder Straße im Baustellenbereich weiterhin nur stadtauswärts befahrbar sein. Neben den bekannten großräumigen Umleitungen gilt weiterhin die kürzere Variante über Sachsenstraße und Harburger Straße.
In der Harburger Straße droht allerdings wegen Brückenbauarbeiten in der kommenden Woche die nächste Vollsperrung. Betroffen ist der gesamte Baustellenbereich zwischen dem Benedixweg und Henry-Dunant-Weg (gegenüber dem Finanzamt) von Montag, 15. September, bis Mittwoch, 17. September. Grund ist der Teilabbruch der Straßenbrücke über das Bahngleis. (fe/pm)

Die Sperrung soll noch vor dem Wochenende aufgehoben werden. Foto: Feindt