Zähl Pixel
Prognose

Ifo: Exporterwartungen sinken weiter

Kräne und Container im Hamburger Hafen.

Kräne und Container im Hamburger Hafen.

Aktuell ist die Ausfuhr in alle wichtigen Regionen rückläufig. Das ist der schlechteste Wert seit drei Jahren. Die Stimmung in den entsprechenden Unternehmen wird schlechter.

Dienstag, 26.09.2023, 11:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie ist weiter auf Talfahrt. Die Exporterwartungen der vom Ifo-Institut befragten Unternehmen fielen von minus 6,5 Punkten im August auf minus 11,3 Punkte im September. Das ist der schlechteste Wert seit drei Jahren. „Die Ausfuhr in alle wichtigen Regionen ist gegenwärtig rückläufig”, sagte Umfrageleiter Klaus Wohlrabe am Dienstag in München.

Demnach rechnen nur die Hersteller von Lederwaren und Möbeln sowie einige Betriebe der Nahrungsmittelindustrie mit einem Zuwachs - alle anderen Branchen erwarten eher einen Rückgang. Im August aufgekeimte Hoffnungen auf Zuwächse in der Chemiebranche sind wieder verflogen. Auch die Automobilhersteller sind etwas skeptischer geworden.

© dpa-infocom, dpa:230926-99-336676/2

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Butterpreis sinkt unter einen Euro

Für das Plätzchenbacken ist eine Zutat jetzt günstiger zu haben: 250 Gramm Butter gibt es wieder für etwas weniger als einen Euro. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.