Hexen, Vampire und Gespenster: Halloween steht vor der Tür. Neben den klassischen Gruselgestalten tauchen vermehrt auch Marienkäfer, Wanzen und Co. in den Häusern auf.
Eine spezielle Stechmückenart wurde erstmals in Deutschland - an der Oder - entdeckt. Forscher sehen bei dem nördlichsten Fund weltweit einen Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Juckende Mückenstiche können uns Wanderungen, Camping-Urlaube, Abende draußen ganz schön vermiesen. Insektensprays und Stichheiler wollen Abhilfe schaffen - manchmal mit Risiken.
Gebäude und technische Infrastruktur werden Wissenschaftlern zufolge von einer eingeschleppten Ameisenart bedroht. Inzwischen ist auch der Norden von der Tapinoma magnum betroffen.
Seit 2021 dürfen Insekten in der EU im Essen landen – große Skepsis inklusive. Wie sieht es vier Jahre später bei den Konsumenten sowie im Supermarkt aus?
Kleine Krabbeltiere in Paketen – eine eklige Vorstellung. Wer Weihnachtsgeschenke im Internet kauft, sollte beim Auspacken genau hinschauen. Und bei Bedarf aktiv werden.
Sie schützt Bäume vor Schädlingen, hat eine hervorragende Spürnase und kann verblüffend treffsicher bohren. Nun wird die Holzwespen-Schlupfwespe geehrt.
Wenn die Blätter fallen, greifen viele Gartenbesitzer zum Laubsauger oder Laubbläser. Warum das keine gute Idee ist - und wie Sie vom Laub im Garten profitieren können.
Wie ernährt man die wachsende Weltbevölkerung? Aquakultur könnte einen maßgeblichen Beitrag leisten. Doch die Fische brauchen etwas zum Fressen. Forscher der Hochschule Bremerhaven arbeiten an einem speziellen Futtermittel aus Insekten.
Manche Ameisen sind einfach nur lästig, andere können bleibende Schäden im Haus anrichten. Wie man die kleinen Krabbeltiere im Haus wieder loswird und warum sie im Garten auch nützlich sein können.
Monströse Mückenstiche, Schwärme beim Spazierengehen und Radfahren: Die Mückenplage ist gerade allgegenwärtig. Die Verantwortung aller ist wichtig, um Infektionsrisiken zu senken und tropische Arten wie die Tigermücke aufzuspüren.
Sie kann uns Menschen sehen und verfolgen: Die Hyalomma-Zecke gilt als Jagdzecke. Wenn Sie Angst haben, ihr hierzulande im Grünen zu begegnen, dürfen Sie aufatmen.
Kaum hat man den Kuchen auf den Tisch gebracht, schwirren schon die ersten Wespen über die Kaffeetafel auf der Terrasse. Tipps und Tricks rund um die nervigen Tischgäste.
Der Mückenstich hat den ganzen Tag über Ruhe gegeben. Abends im Bett ist er aber wieder da: der fiese Juckreiz. Woran liegt das? Und was hilft gegen Insektenstiche?
Nicht nur Vögel, auch Insekten ziehen auf der Flucht vor dem Winter in den warmen Süden. Nur sind die winzigen Wesen hoch oben in der Luft meist nicht zu erkennen.
Insekten sind faszinierend und nützlich. Die Mitmachaktion „Insektensommer“ soll Menschen für die kleinen Krabbler und Brummer begeistern - und wichtige Erkenntnisse liefern.
Im Sommer hat der Garten seinen großen Auftritt. Jetzt zeigt sich, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat. Die Pracht sollte aber gepflegt werden. Expertinnen und Experten verraten die besten Tipps und Tricks.
Grashüpfer und Feldgrille sind bekannte Insekten. Ihr Bestand ist laut der neuen Roten Liste nicht gefährdet. Anders bei Heuschrecken-Arten, die feuchte Umgebung oder kühles Klima brauchen.
Er ist wieder da: Der Buchsbaumzünsler wütete bereits im letzten Jahr im Landkreis Stade. Die Schmetterlinge fliegen auf den beliebten Buchsbaum und ihre Raupen fressen die Sträucher komplett kahl. Was ein Experte rät und wo der Grünabfall hingehört.
In vielen Parks hängen jetzt wieder Warnungen vor dem Eichenprozessionsspinner. Das Tier kann aber auch in Ihrem Garten unterwegs sein. Wie umgehen mit den giftigen Raupen und ihren Gespinsten?
Zum Staudenmarkt lädt Burkhard Tiedemann in seinen Garten in Gräpel ein. Der Garten im Mühlenweg 9 ist am Sonnabend, 27. April, 4. Mai und 11. Mai von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Es werden Stauden für alle Bereiche des Gartens angeboten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf (...).
Die Blüte lockt, die Biene kommt - dieses Schauspiel ist uralt. Doch der Duft von Blumen geht in verschmutzter Luft verloren, wie Forscher berichten. Bestäuber finden in der Folge den Weg schlechter.
Wenn der Garten in den Winterschlaf geht, können auch Hobbygärtnerinnen und Pflanzenfreunde eine Pause einlegen. Müssen sie aber nicht. Hier kommen Tipps und Anregungen für die kalte Jahreszeit.
Das Hochwasser ist nicht nur für Menschen und die Landwirtschaft eine Gefahr. Es hat auch Auswirkungen auf Wildtiere, insbesondere auf deren Nachwuchs. Ein Tier kommt jedoch besonders gut damit zurecht.
Diese Tiere sind rötlich fleischfarben und am Rücken stellenweise dunkelbraun. Sind sie ausgewachsen und werden sie gestört, dann schlagen sie manchmal wild um sich. Und sie haben jetzt Hochsaison.
Viele Menschen fühlen sich durch Wespen gestört oder geraten gar in Panik, wenn sie ein Wespennest an ihrem Haus entdecken. Doch dafür gibt es keinen Grund. Der NABU gibt Tipps, wie eine friedliche Koexistenz gelingen kann.
Wissenschaftler wollen im Hamburger Hafen exotische Mücken fangen. An vier strategischen Punkten seien Anfang August Fallen aufgestellt worden, teilten das städtische Institut für Hygiene und Umwelt und das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin am Montag mit.
Sie schmerzen, jucken und schwellen manchmal an: Insektenstiche. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Kind schützen können, was gegen Juckreiz hilft - und wann Sie besser zum Arzt gehen sollten.
In Hamburg sind wieder einige Bäume und Büsche in ein weißes Gewand gehüllt. Verantwortlich dafür sind Gespinstmotten. Warum die harmlosen Tiere oft fälschlich als Gefahr gesehen werden, erklärt der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU).
An der Nordsee vertrieben sie zuletzt die Touristen, doch auch im Landkreis Stade begegnet die Insektenart einem derzeit häufiger. Ein Mysterium ist dabei nicht - vielmehr ist die Mückenart schlicht spät dran.
Abertausende lästiger Insekten schwirren durch die Luft oder bevölkern vor allem helle Oberflächen. Die Nationalparkverwaltung hat einen Verdacht, um welche Tiere es sich handelt.
Eine Weide für Bienen und Insekten - und für die Augen: So hatte sich der kirchliche Friedhofsausschuss die Blühwiese vorgestellt, die mit dem BUND auf dem Horst-Friedhof angelegt wurde. Doch was dort wuchs, entsprach diesem Bild nicht. Nun gibt es erbitterten Streit.
Vier Männer haben ein Ziel: Sie suchen für ihr Umweltprojekt in Harsefeld Unterstützer. Neben Bienen sollen auch Schulen und Kindergärten profitieren. Was eine Beteiligung als Bienenretter bringt.
Zum Fernsehen mal ein Schälchen geröstete Heuschrecken statt einer Tüte Chips knabbern? Das dürfte für viele kaum vorstellbar sein. Jetzt hat die EU Insekten als Zusatz in Lebensmitteln zugelassen.
Wie gefragt sind diese Produkte im Kreis Stade?
Alarm im Obstbauzentrum Esteburg: Die Marmorierte Baumwanze ist im Alten Land auf dem Vormarsch. Erstmals ist dieser Schädling im vergangenen Herbst in Francop nachgewiesen worden. In Italien und Süddeutschland sorgt das für Millionenschäden.
Bisher war es schon mit Mehlwürmern und Heuschrecken möglich, nun darf in der EU auch Pulver aus Heimchen und bestimmten Käfern im Essen landen. Das führt bei einigen zu Befürchtungen.