Zähl Pixel
Corona

Inzidenz im Kreis Stade sinkt am Sonntag unter 80

Coronavirus Symbolbild Foto: Pixabay

Coronavirus Symbolbild Foto: Pixabay

Nach dem sprunghaften Anstieg der Corona-Inzidenz im Kreis auf 82,8 (Freitag) ist der Wert am Wochenende wieder gesunken. Ein Nachbarkreis kratzt derweil an einer Inzidenz von 100.

Sonntag, 07.11.2021, 08:37 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist für den Landkreis am Sonntag (Stand: 3.11 Uhr) einen Inzidenzwert von 76 aus, am Vortag lag die Inzidenz noch bei 80,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Allerdings werden in der Regel am Wochenende auch weniger Daten ans RKI übermittelt. 

In den Elbe Kliniken wird nun ein weiterer Covid-19-Patient behandelt. In den beiden Krankenhäuser werden derzeit 10 Patienten stationär wegen Corona behandelt, 2 davon auf der Intensivstation. Der ärztliche Direktor der Elbe Kliniken Stade, Dr. Sebastian Philipp, bezeichnete die Lage dem TAGEBLATT gegenüber kürzlich als "noch nicht alarmierend" - obwohl die Intensivstationen "brechend voll" sind, zumindest an der Kapazität gemessen: Wegen Corona und fehlendem Pflegepersonal kann die Klinik nicht die volle Kapazität nutzen.

Vom Landkreis Stade gab es am Wochenende keine aktuellen Zahlen zur Corona-Lage. 

Inzidenzen in Nachbarkreisen

Niedersachsenweit liegt die Inzidenz bei 101,8, hat damit am Sonntag die 100er-Marke überschritten. Das droht auch einem Stader Nachbarkreis: Im Kreis Harburg liegt die Inzidenz bei 97,3 und damit seit fünf Tagen über 90. Das RKI weist für Rotenburg einen Wert von 83,9 und Cuxhaven einen Wert von 46,3 aus.

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Artikel
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.