Sie sind Kümmerer fürs ganze Dorf - die zehn Bürgermeister in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Das TAGEBLATT fragt, wer sich wieder zur Wahl stellt. Das sind die Antworten.
Industriekultur am Wasser: Technikfans können Ende September auf eine Zeitreise, auch im Landkreis Stade, unternehmen – mit Führungen, Open Ship und Verkaufsfahrt wie einst zum Kohltag.
Der Schützenverein Kranenburg von 1900 hat ein neues Königspaar: Christian Meier und Frauke Steltenpohl wurden beim traditionellen Volks- und Schützenfest proklamiert.
Feste, Traditionen - jeder Verein hat eigene. Auch der Schützenverein Kranenburg. Der feiert sein 125-Jähriges. Wie tickt der Verein? Der Präsident grinst bei der Antwort.
Reetdachhäuser sind nicht brandgefährlich. Das betont Reetdachdecker Wijnand Koopman. Er muss es wissen, denn die Niederländer sind den Deutschen beim Brandschutz weit voraus.
Er lebt in einer bizarren Parallelwelt, erkennt die deutschen Gesetze nicht an und zeigt keinerlei Reue: Das Amtsgericht Otterndorf hat am Donnerstag einen sogenannten Reichsbürger verurteilt.
Vier Männer mussten am Sonntag nach einer Polizeikontrolle ihr Auto oder ihren E-Scooter stehen lassen. Ein 46-Jähriger sorgte für ein negatives Highlight.
Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten möchte mehr Freiflächen-Photovoltaik nutzen. Hierfür ändert sie den Flächennutzungsplan. Doch die Nachfrage ist überschaubar.
Auch in diesem Jahr wird in Kranenburg im „Dat Brinkhuus“ wieder Plattdeutsches Theater gespielt. De Ostedoler kommen mit einer neuen Komödie auf die Bühne.
Mehr als sechs Hektar soll es in Kranenburg nicht geben. Das hat der Gemeinderat bereits für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen beschlossen. Ein Investor will trotzdem bauen.
Der Rat der Gemeinde Kranenburg hat gewichtige Themen auf der Tagesordnung, wenn er sich am Donnerstag, 12. September, zu seiner Sitzung ab 19.30 Uhr im Brinkhuus trifft. Einen Schritt weiter soll es in Richtung energetische Sanierung des Kulturzentrums Brobergen gehen. (...).
Mit einem Gottesdienst „FeierAbendmahl“ am Freitag, 27. September, um 19 Uhr feiert die Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf Erntedank mit einem Festmahl in der geschmückten Kirche. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor „Our Sound“. Am Sonntag, 29. September, (...).
Zwei Tage feierten die Kranenburger Schützen. Familie Steltenpohl wird sich lange daran erinnern. Erst wurde Tochter Stephanie Jungschützen-Adjutantin, dann der Vater König.
Die Ermittlungsgruppe Arian geht „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass es sich bei der in Behrste entdeckten Leiche um den vermissten Arian aus Elm handelt. Hinter den Ermittlern liegt eine zermürbende Suche. Eine Chronik.
Die Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf veranstaltet für den neuen Konfi-Jahrgang, dessen Konfirmandenzeit mit der Konfirmation im Jahr 2026 endet, einen Infoabend mit anschließender Anmeldemöglichkeit am Montag, 3. Juni, 18 Uhr in der Kirche. Eingeladen sind Jugendliche (...).
Es ist ein Kampf gegen die Ungewissheit. Wo ist Arian? Die Ermittler setzen noch einmal auf die Hilfe der Menschen an der Oste, um den vermissten Sechsjährigen zu finden. Die Polizei sucht das Gespräch vor Ort und schickt Taucher in die Oste.
Die Freude in der Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf ist groß über eine gute Wahlbeteiligung im März und vor allem über die vielen Menschen, die sich neu für ein Miteinander engagieren wollen - das soll nun gebührend gefeiert werden. Im Gottesdienst am Sonntag, 26. Mai, (...).
Fünf tote Schafe, eine ausgebrochene Muttertier-Herde, verstörte Tiere auf der Flucht vor dem Räuber: Das ist die traurige Bilanz eines Wolfsangriffs in Kranenburg in der Nacht zu Sonntag. Klare Worte kommen von der Bürgermeisterin.
Die Einbruchsserie im Stader Nordkreis hat einen weiteren Tatort: In Kranenburg war ein Kindergarten erneut Ziel der Diebe. In Stade wurde ebenfalls in einer Bildungseinrichtung hoher Schaden verursacht.
Die Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf und die Michaelskapellengemeinde Kranenburg laden zu Gottesdiensten zum Ende der Passionszeit und rund um Ostern ein.
Aus dem Rathaus direkt aufs Handy: Mit einer neuen App will die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten transparent informieren. Was diese besonders macht, spiegelt sich auch in der App wider.
In seiner nächsten Sitzung beschäftigt sich der Gemeinderat Kranenburg mit der finanziellen Ausstattung der Gemeinde. Wie viel Geld kann die Gemeinde wofür ausgeben? Kranenburg ist schuldenfrei und hat auch noch Geld auf der hohen Kante. Dennoch: Zwischen den geplanten (...).
Weihnachten in der Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf und der Michaelskapellengemeinde zu Kranenburg: In der Michaelskapelle in Kranenburg wird am Heiligabend, 24. Dezember, 13.30 Uhr, eine Christvesper und ein Familiengottesdienst gefeiert. In der Kirche St. Martin in (...).
Die Rückkehr der Wölfe hält die Oste-Region in Atem. Mehr als 200 Menschen kamen nach Kranenburg, um ihren Sorgen Luft zu machen. Es hagelte Kritik. Eine Forderung war besonders laut und deutlich.
Mit dem Umbau des Kranenburger Hofes befasst sich der Gemeinderat Kranenburg am Donnerstag, 16. November, um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Dat Brinkhuus“ in Kranenburg. Der Abschlussbericht liegt vor. Ein weiteres Thema ist der Bebauungsplan Nr. 7 „An der Broberger (...).
Die Wandergruppe des TuS Oldendorf lädt alle Wanderfreunde unter dem Motto „Halte dich fit - wandere mit!“ zur Wanderung am Sonnabend, 11. November, ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Brunkhorst‘schen Huus in Oldendorf. Geplant ist eine Wanderung rund um Kranenburg. Anmeldungen (...).
Eine Atmosphäre wie in einem englischen Pub: Der einstige Kranenburger Hof ist unter neuem Namen und neuem Konzept wiedereröffnet worden. Das wird dort geboten.