Zähl Pixel
Sanierung

L124: Bauarbeiten zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck dauern länger

Bauarbeiten.

Bauarbeiten. Foto: dpa/Symbolbild

Die Sanierung der Landesstraße 124 auf der Stader Geest verzögert sich weiter. Auch auf der Umleitungsstrecke gibt es mittlerweile Schäden.

Von Redaktion Freitag, 13.12.2024, 00:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Am 5. August 2024 startete an der Landesstraße 124 die Radweg- und Fahrbahnsanierung zwischen Ahlerstedt und Hollenbeck. Der Radweg wird vollständig neu mit Schotterschicht und Asphalt aufgebaut, dabei wird der Radweg auf 2,5 Meter Breite ausgebaut, um den Fahrradverkehr zu stärken, berichtet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

„Die Bauweise der Fahrbahn musste aufgrund von unvorhersehbaren Problemen mit dem Bestand angepasst werden“, sagt die Leiterin der Landesstraßenbaubehörde in Stade, Friederike Wöbse. Statt einer Sanierung der alten Fahrbahn, die unter den vorgefundenen Bedingungen im Untergrund keine nachhaltige Schadensbehebung hätte gewährleisten können, werde die Fahrbahn in Teilbereichen vollständig neu aufgebaut. „Die vor Ausschreibung durchgeführten Baugrunderkundungen hatten dies nicht erwarten lassen können“, berichtet Wöbse. Das Bauende werde sich daher voraussichtlich auf das 2. Quartal 2025 verschieben.

Aufmerksame Bürger haben Schäden an der Umleitung gemeldet, so die Behördenchefin. Sie sollen in dieser Woche behoben werden. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung verläuft weiterhin über die K 55 und die K 74. Sie gilt auch für den Radverkehr. (fe/pm)

Weitere Artikel