Zähl Pixel
Nahverkehr in Hamburg

Mehrwöchige Teilsperrung der U1 in Hamburg gestartet

Ein Teilabschnitt der Hamburger U-Bahn-Linie U1 wird für mehrere Wochen gesperrt. (Archivbild)

Ein Teilabschnitt der Hamburger U-Bahn-Linie U1 wird für mehrere Wochen gesperrt. (Archivbild) Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Hamburger Linie U1 ist bis Ende November zwischen den Stationen Volksdorf und Berne gesperrt. An einigen Tagen im Oktober ist auch ein weiterer Abschnitt gesperrt.

Von dpa Montag, 13.10.2025, 09:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Fahrgäste im Nordosten der Hamburger Linie U1 müssen sich für sechs Wochen auf längere Fahrtzeiten einstellen. Der Abschnitt zwischen den Stationen Volksdorf und Berne wird vom heutigen Montag an bis zum 30. November gesperrt. Das teilte die Hamburger Hochbahn mit. 

Grund für die Sperrung sei die denkmalgerechte Sanierung der Haltestelle Volksdorf. Die Bahnsteigkanten der Station werden dabei mit Hochdruckwasserstrahlen erneuert, um die historische Stahlkonstruktion der Station nicht zu beschädigen. 

Zwischen dem 20. und 29. Oktober ist zusätzlich auch der Abschnitt zwischen Berne und Hoisbüttel/Buchenkamp auf der U1 gesperrt. Für die ausfallenden Bahnen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste sollen mit einer verlängerten Fahrzeit von bis zu 20 Minuten rechnen, wie die Hochbahn mitteilte. Ab dem 1. Dezember sollen die Bahnen der U1 wieder ohne Einschränkungen fahren.

Weitere Artikel

T Mini-Notarzt Fin rettet Kuscheltiere in der Teddyklinik

Ehrenamtliche nehmen Kindern die Angst vorm Arzt: Seit über 20 Jahren ist die Teddyklinik in Bremerhaven ein voller Erfolg. Dieses Mal war sogar ein Mini-Notarzt dabei, der echten Ärzten bei der Narkose unter die Arme griff. Eine Aktion mit Herz.