Für die behinderte Kira aus Dollern ging es gesundheitlich zuletzt wieder bergauf. Weil der Vermieter nicht zahlt, wird die Familie jedoch ihr Zuhause aufgeben müssen.
Zwischen automatisierten Bewerbungen und persönlichen Empfehlungen: Der Weg zum Wunschmieter ist für Vermieter oft steinig. Es kann sich aber lohnen, ein paar Dinge zu beachten.
Sind 28 Grad in der sommerlichen Mietwohnung noch okay oder ist das schon ein Mangel? Gerichte kommen in Einzelfällen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ein Richtwert lässt sich aber ausmachen.
Nach der Mietzahlung ist bei manchen nicht mehr viel übrig für den Rest des Monats, zeigt eine Studie. Jedoch haben viele Menschen auch ordentlich Platz in ihren vier Wänden - vor allem eine Gruppe.
Wohnen sollte für jeden erschwinglich sein, doch viele kämpfen mit hohen Kosten. Wohngeld ist eine staatliche Unterstützung, die Menschen mit niedrigen Einkommen zugutekommt. Wer hat Anspruch?
Der sogenannte Mietenmelder soll vor zu hohen Zahlungen an Vermieter schützen. Seit heute kann der Meldedienst genutzt werden. Der Mieterverein lobt das neue Angebot.
Es ist mal wieder so weit: Im Herbst flattert Mietern traditionell die Betriebskostenabrechnung des Vorjahres in den Briefkasten. Wer sich etwas Zeit nimmt, kann die Richtigkeit leicht überprüfen.
Die Mieter der Alpha Real Estate in Cuxhaven waren alarmiert, als ihnen ein Aushang die Sperrung des Gemeinschaftsstroms ankündigte. Ein neues Kapitel in der Geschichte mit dem insolventen Eigentümer?
Seit Jahren steigt der Druck auf den Mietmarkt in Deutschlands Großstädten. Neue Zahlen zeigen nun: Kräftig teurer wird es auch in Regionen, die sonst weniger im Blickfeld stehen.
Während der Wohnungsbau in der Krise steckt, geht die Harsefelder Unternehmerfamilie Viebrock mit einem Konzept an den Start, das gleich mehrere Probleme lösen soll und auch die Bundesbauministerin vor Ort verzückt. Das steckt hinter dem Power Townhouse.
Offensichtlich Opfer von Mietnomaden im Kreis Cuxhaven wurde ein Otterndorfer Ehepaar. Es bleibt auf Mietschulden und Sperrmüll sitzen. Und die Enttäuschung über Behörden ist groß. Die Vermieter ziehen jetzt aus der Angelegenheit ihre Konsequenzen.
Der Vermieter oder die Vermieterin möchte die vermietete Wohnung besichtigen? So ohne Weiteres geht das zumeist nicht. Welche Rechte Mieter und Vermieter haben und wann man nein sagen kann.
Empirica und CBRE haben in einer Analyse den Wohnungsleerstand in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: der Bedarf an Wohnraum steigt und neue Wohnungen kommen zu langsam nach - das hat Folgen.
Bis zu einem Viertel teurer als im Durchschnitt ist das Leben in manch deutscher Großstadt. Entscheidend dafür sind die Wohnkosten, so eine Studie. Warum ist das so? Und wo lebt es sich besonders günstig?
Hamburg platzt in puncto Wohnraum aus allen Nähten. Das merken vor allem Mieterinnen und Mieter auf der Suche nach Veränderung. Wer statt Miete einen Kauf anstrebt, hat nach Erkenntnissen von Maklern aktuell bessere Karten.
Wohnen in Metropolen wie Hamburg gilt schon lange als stark überteuert. Nun hat hat eine neue Studie zu den Mietpreisen ergeben: Hamburg ist zwar teuer - aber tatsächlich günstiger als der Mietspiegel angibt.
Die horrende Mietforderung an zwei Ukrainerinnen von mehr als 1000 Euro für ein 20-Quadratmeter-Zimmer schlug hohe Wellen. Jetzt wurden neue Gebühren in Apensen festgelegt.
Mieter, die jetzt hohe Betriebskostennachforderungen begleichen müssen, können beim Jobcenter dafür Beihilfe beantragen. Der Clou: Das geht auch, wenn man bisher mit Grundsicherungen wie Sozialhilfe oder Bürgergeld nichts zu tun hatte.
Nach der horrenden Mietforderung für eine Flüchtlingsunterkunft in Apensen reagiert jetzt der Flüchtlingsrat Niedersachsen. Er fordert öffentlich die Samtgemeinde Handeln auf. Das sagt der zuständige Verwaltungsleiter.
Die horrende Mietforderung sorgte vergangenen Sommer für viel Aufregung: Mehr als 1000 Euro sollten zwei Ukrainerinnen für ein Zimmer in Apensen zahlen. Die Forderung wurde damals zunächst ausgesetzt. Jetzt droht womöglich eine noch höhere Miete.
Ab diesem Jahr dürfen Vermieter die CO₂-Kosten bei der Heizung mit fossiler Energie nur noch in wenigen Fällen komplett an ihre Mieter weiterreichen. Aber tun sie's auch richtig?
Über 20 Jahre wohnte ein Cuxhavener Ehepaar in einem Reihenhaus. Als sie wegen einer defekter Heizung und eines Wasserrohrbruchs Mietminderung forderten, drohte ihnen die Hamburger Wohnungsbaugesellschaft - und setzte sie fristlos auf die Straße.
Im Sozialausschuss wurde der neue Mietspiegel für die Hansestadt vorgestellt. Er soll helfen, rechtliche Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern zu vermeiden. Wie sich die Mieten verändert haben.
Vor zehn Jahren ist die Stader Hausgemeinschaft „Gaga“ in ihre neue Wohnanlage in der Jahnstraße eingezogen. Nun feierten die Senioren, die dem Wohnprojekt den ulkigen und zugleich passenden Namen gaben, das kleine Jubiläum.
Steigende Energiekosten, steigende Baupreise und steigende Zinsen: Der Wohnungswirtschaft stehen schwere Zeiten bevor. Wie schwierig die Lage jetzt schon ist, wurde beim Wohnforum im Stadeum deutlich.
Die Preise für Strom und Gas steigen immens, die Sorge vor hohen Nebenkostenabrechnungen steigt. Doch das Versprechen: Niemand soll wegen krisenbedingter Zahlungsprobleme seine Wohnung verlieren.
Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft im Norden macht sich angesichts der explodierenden Energiekosten für einen zeitlich befristeten Preisdeckel stark.
Schimmelbefall an den Wänden, Heizungsausfall im Winter, Hundekot im Treppenhaus: Das können Gründe für eine Mietminderung sein. Dieser Überblick zeigt anhand von Urteilen, Quoten und Tipps, wie Sie dabei richtig vorgehen.
Derzeit sorgt ein Fall aus Apensen für Aufsehen. Die Samtgemeinde-Verwaltung stellt zwei ukrainischen Frauen für einen 20 Quadratmeter großen Raum, den sie gemeinsam nutzen, jeweils 511 Euro in Rechnung. Zusammen sind das für das Zimmer 1022 Euro.
Mini-Photovoltaikanlagen für Balkone dürfen nur mit Zustimmung des Vermieters installiert werden. Darauf machte der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) am Mittwoch angesichts der großen Nachfrage nach den „Balkonkraftwerken“ aufmerksam.
Rund 5000 Mieterinnern und Mieter und 2000 Eigentümerinnen und Eigentümer von Mietwohnungen bekommen Post von der Buxtehuder Stadtverwaltung. Grund dafür ist der neue Mietspiegel, der im Dezember 2022 erscheinen soll. Das ist auch wichtig mit Blick auf die Mietpreisbre (...).
Der kleine Heizlüfter gibt alles. Seit Wochen frieren die Mieter der Frenssenstraße 16 im Bremerhavener Stadtteil Lehe in ihren Wohnungen, weil die Heizung nicht läuft. Nun ist auch noch ihre Hausverwaltung insolvent. Wie geht es für die Mieter weiter?
Wo lebt es sich besonders günstig? Wo besonders teuer? Der Landkreis Stade bietet einer aktuellen Studie zufolge beides - je nach Referenz. Entscheidend dabei: die Nähe zu Hamburg.