Es ist ein spezielles Gerät, das beim Mähen im Bullenbruch seine Runden dreht. Galloway-Züchter Wilhelm Braack setzt auf Doppelmesser. Das zahlt sich aus - in mehrfacher Hinsicht.
Jäger, Nabu und Naturschützämter machen gemeinsame Sache: Hier wurden schwere Kettenbagger eingesetzt, um den Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten zu erhalten.
Der MDR Thüringen hat eine neue Folge seines beliebten Podcasts „Abenteuer Eisenbahn - unglaubliche Reisen, erstaunliche Erlebnisse“ im Tister Bauernmoor aufgenommen. Die rund 30 Minuten lange Episode „Mit dem Zug ins Moor“ bietet den Hörern einen Einblick in die Welt der (...).
Die Stader CDU-Landtagsabgeordnete Melanie Reinecke lädt ein zu einer Veranstaltung der Reihe „Dialog Landtag“ zum Thema „Wiedervernässung der Moore“ am 28. November in Wischhafen.
Die Kreise Stade, Cuxhaven, Rotenburg und Osterholz sind landschaftlich und kulturell geprägt von Mooren. Dieses verbindende Element bildet die Grundlage einer kreisübergreifenden Kooperation auf dem Weg zur „Zukunftsregion“.
Schauplätze der Tier- und Pflanzenwelt erkunden, sich dabei die Besonderheiten des Naturraumes fachkundig erklären lassen und die Natur aus besonderer Perspektive erleben - das ist bei einer Fahrt mit der Naturerlebnis-Bahn Moorkieker durch das 40 Quadratkilometer große (...).
Pläne für ein ambitioniertes EU-Naturschutzgesetz standen bis zuletzt auf der Kippe. Der Alleingang einer österreichischen Grünen macht die Mehrheit nun möglich - löst aber anderswo eine Krise aus.
Die Initiative Moorburg forever lädt zusammen mit dem BUND Hamburg und dem Nabu Hamburg für Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr, zu einem Spaziergang durch das Moorburger Moor ein.
Im Landkreis Rotenburg gab es in früheren Zeiten viele Moore. Ihr Torf diente als Heizmaterial und Einstreu für den Stall. In Elsdorf war das Torfstechen im Mai ein großes Ereignis. Heute gibt es Parship, früher war es der Torftag.
Ausflüge in die Natur sind immer ein Erlebnis. Die Stabstelle Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten empfiehlt besonders die vom Standortmarketing organisierten kostenlosen Touren, bei denen Gästeführerinnen und Gästeführer (...).
Zwei Führungen durch das Moor unter fachkundiger Leitung von Rüdiger Ramm veranstaltet der Nabu-Kreisverband Stade. Bei der Führung „Natur im Altendorfer Moor“ am Montag, 1. April, 14 Uhr, erleben die Teilnehmer, wie im Frühling Flora und Fauna aus dem Winterschlaf erwachen. (...).
Das Moorinformationszentrum (MoorIZ) Ahlenmoor in Wanna, Am Hohen Kopf 3, lädt ein zu einem Vortrag am Sonntag, 18. Februar, 16 Uhr. Dr. Amanda Grobe berichtet über das Forschungsprojekt „Insekten beleben Moore“ der Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung. (...).
Der zweite Band der Stiftung Bachmann-Museum „Den eersten sien Dot, den tweeten sien Not … Moorkolonisation im Elbe-Weser-Dreieck 1750 - 1890“ von Dr. Horst Rössler ist in zweiter Auflage erschienen. Die Erstauflage war schnell vergriffen.
Unter Efeu bedeckt ruht Gustav Ungereit. Das Grab soll aufgelöst werden, doch die bekannte Autorin Elke Loewe will es retten. Was dahintersteckt - und wie die Ruhestätte mit Hohenmoors turbulenter Schulgeschichte zusammenhängt.
Rund um Frankenmoor wird ein Großprojekt geplant: 2,66 Millionen Euro sind unter anderem für Wegebau und Moorvernässung vorgesehen. Die Flurbereinigung kostet - auch für Landbesitzer und Kommunen. Welche Maßnahmen sind geplant und wer zahlt wie viel?
Im Naturschutzgebiet Kehdinger Moore haben neun BUNDjugend-Mitglieder bei einem zweitägigen Moorpflegeeinsatz junge Bäume großflächig entfernt - und damit einen praktischen Beitrag zum Klima- und Artenschutz geleistet.
Das Meckelmoor soll renaturiert werden. Denn dem Gebiet fehlt etwas Entscheidendes. Wie weit die Planung vorangeschritten ist und warum Moore so wichtig sind.
Ob Moorfrosch, Mosaikjungfer oder Kranich, ob Sonnentau oder Gagelstrauch – Naturfreunde begeistert im Naturschutzgebiet Hohes Moor bei Oldendorf die typische Flora von Moor und Heide am Wegesrand. Eine neue Karte informiert über das Gebiet.