Zähl Pixel
Erneuerbare Energie

Ørsted-Windpark Gode Wind 3 produziert Strom

Das Energieunternehmen Ørsted hat in der Nordsee einen fünften Windpark in Betrieb genommen. (Illustration)

Das Energieunternehmen Ørsted hat in der Nordsee einen fünften Windpark in Betrieb genommen. (Illustration) Foto: Sina Schuldt/dpa

Es ist der fünfte Windpark des Energieunternehmens in der Nordsee. Rechnerisch sollen die 23 Windenergieanlagen eine Viertelmillion Haushalte mit Strom versorgen können.

Von dpa Donnerstag, 06.03.2025, 14:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg/Norddeich. Das Energieunternehmen Ørsted hat seinen fünften Windpark in der deutschen Nordsee in Betrieb genommen. Das teilte die Hamburger Tochtergesellschaft des dänischen Unternehmens mit. Der Windpark Gode Wind 3 weist eine Leistung von 253 Megawatt auf. Damit sollen rechnerisch eine Viertelmillion Haushalte mit Strom versorgt werden. Letzte Tests seien Ende Februar abgeschlossen worden. 

Gode Wind 3 besteht aus 23 Windenergieanlagen des Herstellers Siemens Gamesa Renewable Energy. Der Windpark ist zu gleichen Teilen im Besitz von Ørsted und dem Investmentunternehmen Nuveen Infrastructure. 

Der sechste Ørsted-Windpark in der deutschen Nordsee, Borkum Riffgrund 3, soll 2026 ans Netz gehen. Ørsted betreibt seine deutschen Windparks vom niedersächsischen Norddeich aus.

Weitere Artikel

Ranger am Wattenmeer: Arbeit mit den Gezeiten

16 Rangerinnen und Ranger kümmern sich um den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Rainer Rehm schätzt seine Arbeit auf der Hamburger Hallig. Und beobachtet dabei nicht nur Vögel.