RE5 fährt wieder durch, doch auf der A26 bremsen neue Baustellen Pendler

Symbolfoto. Foto: Lütt
Die direkte Zugverbindung von Cuxhaven nach Hamburg ist nach langer Bauphase zurück. Einschränkungen gibt es dafür auf der A26.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die Züge des RE5 verkehren wieder ohne Unterbrechung zwischen Cuxhaven und dem Hamburger Hauptbahnhof. Das teilte das Eisenbahnunternehmen Start Unterelbe nach einer Anfrage des TAGEBLATT per Pressemitteilung mit.
Die gewohnte Linienführung wird damit nach zweieinhalb Jahren wieder aufgenommen. Besonders Berufspendler aus dem Landkreis Stade sowie Touristen profitieren von der verbesserten Verbindung.
Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten an den Hamburger Elbbrücken war die Strecke seit Dezember 2022 verkürzt. Fahrgäste mussten seitdem in Hamburg-Harburg den Zug wechseln. Die geplante Rückkehr zum regulären Fahrplan war mehrfach verschoben worden.
Neue Baustelle: Fahrten auf A26 nur eingeschränkt möglich
Parallel dazu finden Bauarbeiten an der Autobahn 26 statt. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, reparieren Fachleute von Montag, 23. Juni, bis Freitag, 27. Juni, Unfallschäden an den Schutzeinrichtungen zwischen den Anschlussstellen Stade-Süd und Neu Wulmstorf.
Die Arbeiten betreffen beide Fahrtrichtungen. Während der Tagesbaustellen, die von 8 bis 17 Uhr eingerichtet werden, wird der Verkehr auf jeweils einen Fahrstreifen mit einer Durchfahrtsbreite von 4,50 Metern verengt.
Je nach Bauabschnitt ist entweder der Haupt- oder der Überholfahrstreifen gesperrt. Auch die betroffenen Anschlussstellen sind während der Bauzeiten nur eingeschränkt nutzbar. Autofahrende müssen mit Verzögerungen beim Ein- und Ausfahren rechnen.
Die Straßenbaubehörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden, den Baustellenbereich vorsichtig zu durchfahren und die ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten - auch um Unfälle zu vermeiden. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Verlängerungen kommen, heißt es. (lw)