Unwetterwarnung für Teile des Landkreises: Starke Gewitter erwartet
In Niedersachsen zieht in den kommenden Tagen vielerorts Gewitter auf. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Zum Wochenbeginn bestimmen Schauer, Gewitter und kräftiger Wind das Wetter in Niedersachsen. Der Wetterumschwung wird im Landkreis Stade schon am Sonntagabend erwartet.
Landkreis Stade. In Niedersachsen und Bremen wird es in den kommenden Tagen zunehmend ungemütlich: Statt sommerlichem Wetter drohen Schauer, Gewitter und teils kräftiger Wind. Verantwortlich sind feuchtwarme Luftmassen unter schwachem Tiefdruckeinfluss.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntag, 3. Mai, um kurz nach 17 Uhr für die Küste und Teile des Landkreises Stade eine Unwetterwarnung herausgegeben. „Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 80 km/h“, heißt es auf der Website. Auch Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel werden erwartet.
Entlang der Nordseeküste gibt es eine amtliche Unwetterwarnung – auch Teile des Landkreises Stade sind betroffen. Foto: Screenshot https://www.dwd.de/
Wie das Wetter zum Wochenstart wird
In der Nacht zum Montag lassen die Gewitter vorübergehend nach und ziehen nordostwärts ab. Später bilden sich vor allem im Süden und Westen Nebelfelder. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 13 Grad. Am Montag wird es wechselnd bis stark bewölkt mit Schauern. Besonders in der Mitte und im Süden entwickeln sich am Nachmittag erneut Gewitter.
Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad auf den Inseln und bis zu 22 Grad im Binnenland.
Auch am Dienstag bleibt es wechselhaft: Bei vielen Wolken fällt gebietsweise Regen, im Süden sind einzelne Gewitter möglich. Die Temperaturen erreichen 12 bis 17 Grad. Am Mittwoch setzt sich im Süden und Osten häufiger Regen durch, während es im Nordwesten zeitweise freundlicher bleibt. (dpa/dh)