Zähl Pixel
ÖPNV

S5: Streckensperrung zwischen Horneburg und Stade aufgehoben

Ein Baum ist in Agathenburg ins Gleis gekippt.

Ein Baum ist in Agathenburg ins Gleis gekippt. Foto: Vasel

Auf der Bahnstrecke Horneburg - Stade ging am Montag über lange Zeit nichts mehr. Ein Baum war in Agathenburg ins Gleis gestürzt. Jetzt ist die Strecke wieder freigegeben.

Von Redaktion Montag, 09.12.2024, 14:44 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Pendler aus dem Kreis Stade brauchten am Montag Geduld. Nachdem ein Baum in Agathenburg ins Gleis gekippt war, wurde der S-Bahn-Verkehr zwischen Horneburg und Stade aktuell in beide Richtungen eingestellt, wie ein Bahnsprecher auf TAGEBLATT-Nachfrage bestätigte, ab Horneburg fuhr ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen.

Eine S-Bahn konnte noch rechtzeitig bremsen.

Eine S-Bahn konnte noch rechtzeitig bremsen. Foto: Vasel

Ein Zug der S5 konnte offenbar noch rechtzeitig bremsen, um eine Kollision mit dem Baum zu verhindern. Der Triebwagen wurde laut dem Sprecher nicht beschädigt. Die Bahn stand auf der Strecke. Da die Gefahr eines Stromschlags bestand, konnte zunächst niemand an den Zug.

Gegen 10.04 Uhr folgte die Freigabe von der Bahn. Anschließend erdete der Bahnerdungstrupp Horneburg die Oberleitung. Die S-Bahn mit 50 Fahrgästen wurde evakuiert. Mit Ersatzbussen wurden sie zum Bahnhof Agathenburg gebracht. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr ist in Agathenburg im Einsatz

Rund 50 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Horneburg, Agathenburg und Dollern sind im Einsatz. Außerdem sind mehrere Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf einem Weg.

Die Feuerwehr ist im Einsatz. Foto: Vasel

„Die Oberleitung wurde beschädigt“, so der Bahnsprecher. Techniker seien auf dem Weg, um den Schaden zu beheben.

Der Bahnerdungstrupp der Horneburger Feuerwehr sowie die Ortswehren Dollern und Agathenburg waren vor Ort.

Der Bahnerdungstrupp der Horneburger Feuerwehr sowie die Ortswehren Dollern und Agathenburg waren vor Ort. Foto: Vasel

Die Streckensperrung zwischen Horneburg und Stade wurde aufgehoben, die S5 fährt wieder von und bis Stade durch. Einzelne Ausfälle und Verspätungen sind noch möglich, gab S-Bahn auf X (ehemals Twitter) gegen 14.31 Uhr Entwarnung.

Gleisbauarbeiten: Einschränkungen zwischen Stade und Neugraben

Die Deutsche Bahn modernisiert das Gleisnetz. Das hat auch Auswirkungen auf die S5: Bis Ende Dezember kommt es in den Abendstunden vereinzelt zu Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Stade und Neugraben, heißt es auf der Homepage der S-Bahn Hamburg weiter.

Alle Fahrplanänderungen seien in den „digitalen Auskunftsmedien“ eingepflegt. Die S-Bahn bittet Fahrgäste darum, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehre und alternative Fahrtmöglichkeiten (RE5) zu informieren. (vdb/bv/fe)

Hinweis der Redaktion
: Letztes Update um 14.40 Uhr.

T
Thomas Tidiks
09.12.202411:20 Uhr

Warum werden nicht endlich alle (!!!) Bäume entlang der Bahnstrecken abgeholzt? Wer ernsthaft den Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen will muss diese Kröte schlucken. Sonst fahren wir eben weiter mit dem Auto, verstopfen die Straßen und blasen CO2 in die Umwelt. Hier steht die grüne Ideologie sich wieder selbst im Weg.

U
Ulrike Bergmann
09.12.202410:21 Uhr

Es ist aber auch noch eine Stellwerkstörung.

Weitere Artikel