Zähl Pixel
Verkehr

Zugausfälle: S5 und „Start Unterelbe“ sind betroffen

Bauarbeiten behindern im Landkreis Stade erneut den Bahnverkehr.

Bauarbeiten behindern im Landkreis Stade erneut den Bahnverkehr. Foto: Sulzyc

In Hamburg starten nicht nur die Herbstferien, sondern auch Bahn-Bauarbeiten. Die S-Bahn-Linie 5 und Start-Züge sind betroffen.

Von Redaktion Dienstag, 15.10.2024, 05:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Die Deutsche Bahn will die Hamburger Herbstferien nutzen, um mehrere Baumaßnahmen zu bündeln. Allerdings enden die Ferien in Niedersachsen bereits früher, sodass Pendler aus dem Landkreis Stade nicht von dem Zeitpunkt der Bauarbeiten profitieren. Eine Übersicht:

Linie S5 und S2: Eisenbahnüberführungen Schanzenstraße und Sternbrücke

Nur eingleisiger S-Bahnverkehr ist auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof - Dammtor - Altona am Wochenende des 2. und 3. November in Fahrtrichtung Altona möglich. Der Grund: Gründungs- und Kabelarbeiten.

In der Gegenrichtung werden die Züge der Linien S2 und S5 über Jungfernstieg (Citytunnel) umgeleitet.
Weiterhin kommt es nach Angaben der Bahn bis Ende Oktober wegen Gleisbauarbeiten vereinzelt zu nächtlichen Einschränkungen im S-Bahn- und Regionalverkehr zwischen Neugraben und Stade.

Linie S1: Arbeiten an der Brücke Baurstraße und der Überführung A7

Der S-Bahn-Abschnitt zwischen Othmarschen und Bahrenfeld ist vom 19. Oktober bis einschließlich 3. November aufgrund von Bauarbeiten an den Eisenbahnüberführungen Baurstraße und der A7 gesperrt, teilt die Bahn mit.

Die Züge der Linie S1 fahren zwischen Wedel und Othmarschen sowie zwischen Bahrenfeld und Hamburg Airport/Poppenbüttel. Zwischen Othmarschen und Bahrenfeld wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Linie S2: Eisenbahnbrücke Wendenstraße und Bahnhof Billwerder-Moorfleet

Die Deutsche Bahn treibt außerdem die Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke Wendenstraße weiter voran. In den kommenden Wochen werden die alten Überbauten ausgebaut, die Widerlager abgebrochen, Gründungsarbeiten für die Hilfsbrücken ausgeführt und die Hilfsbrücken eingebaut. Auf der Baustelle wird rund um die Uhr gearbeitet, um die Sperrung möglichst kurz zu halten.
Gleichzeitig führt die Bahn vorbereitende Arbeiten an den Eisenbahnüberführungen Anckelmannsplatz, Mittelkanal und Südkanal durch. Unter anderem werden Kabel- und Gleisarbeiten durchgeführt. Auch der Bahnsteig 2 in Billwerder-Moorfleet wird erneuert.
Auf der Linie S2 fahren deshalb vom 19. Oktober bis zum 2. November, 3 Uhr, zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet Busse statt S-Bahnen.

Zusätzlich verkehren Expressbusse zwischen Berliner Tor und Bergedorf. Die Straße im Bereich der Eisenbahnüberführung Wendenstraße ist bis voraussichtlich Mitte November für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.

RE5: Bauarbeiten bei „Start Unterelbe“

Auch „Start Unterelbe“ meldet Fahrplanänderungen in dieser Woche für den RE5 zwischen Hamburg und Cuxhaven - bedingt durch Baustellen:

Pendler, die aus dem Kreis Stade mit dem „Start“ zum Hamburger Hauptbahnhof oder zurück möchten, müssen bis voraussichtlich Juni 2025 weiterhin in Harburg umsteigen.

Die ursprünglich bis zu den Sommerferien dieses Jahres geplante Fahrplanänderung musste das Unternehmen wegen Bauverzögerungen noch einmal verlängern.

Die S-Bahn und „Start Unterelbe“ raten Fahrgästen, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn über mögliche Abweichungen, Ersatzverkehr und alternative Fahrtmöglichkeiten zu informieren. (fe/pm)

Weitere Artikel