Zähl Pixel
Verkehrschaos in Frankreich

Schnee legt Pariser Busverkehr lahm

Auch in Lille fahren die Busse am Morgen nicht.

Auch in Lille fahren die Busse am Morgen nicht. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa

Schnee verwandelt die Pariser Straßen in ein Winterwunderland. Doch das seltene Winterwetter hat auch eine Kehrseite und wirbelt den Verkehr der Stadt durcheinander.

Von dpa Mittwoch, 07.01.2026, 10:20 Uhr

Paris. Schneefall hat in Paris für Verkehrschaos gesorgt. Der Busverkehr in der gesamten Stadt ist eingestellt worden. Erst am Nachmittag könnten erste Busse wieder fahren, teilte die Verkehrsgesellschaft RATP mit. Auch bei Straßenbahnen, der Metro und den RER-Zügen gab es wegen des Wetters Störungen. An den Flughäfen der Stadt wurden die Flüge am Morgen reduziert. Verkehrsminister Philippe Tabarot rief die Menschen in der Region um Paris dazu auf, ihre Fahrten am Morgen zu verschieben.

Dass Schnee auch über Nacht liegen bleibt, kam in Paris in den letzten Jahren nur selten vor. Doch Einschränkungen brachte die schneeige Winterfront auch in anderen Landesteilen - vom Norden bis zum mittleren Westen. Schulbusse und Lastwagen dürfen in Gebieten mit Schneewarnung der zweithöchsten Stufe Orange nicht fahren. Im nordfranzösischen Lille wurde der Busverkehr ebenfalls eingestellt. Landesweit belief sich der Stau zusammengerechnet auf 1.650 Kilometer, wie die Zeitung „Le Parisien“ und der Sender BFMTV berichteten.

Auf den Bus können die Pariserinnen und Pariser wegen des Schnees am Morgen nicht setzen.

Auf den Bus können die Pariserinnen und Pariser wegen des Schnees am Morgen nicht setzen. Foto: Rachel Sommer/dpa

Dass Schnee liegen bleibt, ist in Paris selten.

Dass Schnee liegen bleibt, ist in Paris selten. Foto: Rachel Sommer/dpa

Der französische Verkehrsminister hatte dazu aufgerufen, rund um Paris geplante Fahrten am Morgen zu verschieben.

Der französische Verkehrsminister hatte dazu aufgerufen, rund um Paris geplante Fahrten am Morgen zu verschieben. Foto: Rachel Sommer/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Baerbock sieht Angriff auf die UN

In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei.

Vier Tote bei Überschwemmungen in Tunesien

Ungewöhnlich starke Regenfälle im Mittelmeerraum sorgen für Chaos in Tunesien - und teils lebensgefährliche Zustände. Zwei deutsche Urlauber werden nur mit Glück aus den Wassermassen gerettet.