Zähl Pixel
Schifffahrt

Sturm über Nordsee: Helgoland-Fähren stellen Verkehr ein

Wegen eines Sturms kann der Katamaran am Donnerstag nicht auslaufen. (Archivfoto)

Wegen eines Sturms kann der Katamaran am Donnerstag nicht auslaufen. (Archivfoto) Foto: Marcus Brandt/dpa

Der deutsche Wetterdienst rechnet mit starkem West- bis Nordwestwind mit einzelnen stürmischen Böen. Für die Fähren zur Nordseeinsel Helgoland hat das Konsequenzen.

Von dpa Mittwoch, 21.05.2025, 15:05 Uhr

Hamburg/Cuxhaven/Helgoland. Wegen eines Sturms über der Nordsee ist der Schiffsverkehr nach Helgoland zum ersten Mal in dieser Saison beeinträchtigt. Der Katamaran „Halunder Jet“ musste heute nach kurzem Aufenthalt auf der Insel wieder zurückfahren, nachdem der Deutsche Wetterdienst zunehmende Windstärken angekündigt hat, teilte die Reederei mit. Am Donnerstag werde der „Halunder Jet“ wegen angekündigter Sturmböen nicht auslaufen können. Auch andere Fährverbindungen nach Helgoland sind betroffen. 

Ob die Schiffe am Freitag wieder ihren normalen Fahrplan einhalten können, ist noch ungewiss. Der Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag „starken Nordwestwind mit teils stürmischen Böen, anfangs auch Sturmböen“ angekündigt. Für Freitag heißt es: „Mäßiger bis frischer sowie böiger Westwind, an der Nordsee teils auch stark.“

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.